Tischtennis-Landesmeisterschaften: Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel) und Beate Koch (SV Sandkamp) sahnen jeweils drei Medaillen ab

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Landesmeisterschaften: Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel) und Beate Koch (SV Sandkamp) sahnen jeweils drei Medaillen ab

(vo) In Rotenburg-Wümme gingen die niedersächsischen Landesmeisterschaften der Senioren (40 – 55) über die Bühne. Bei den Damen 40 räumte Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel) alle drei möglichen Titel in den Wettbewerben Einzel, Doppel und Mixed ab. Im Einzel erspielte Kaufmann eine 3:0 Bilanz, lediglich gegen Vizemeisterin Sandra Gornig (ASV Altenlingen) gab Kaufmann einen Satz ab. Im Doppel siegte Kaufmann an der Seite von Sandra Gornig (ASV Altenlingen) und im Mixed zusammen mit Landesmeister Anton Anton (ESV Lüneburg).

 

Bei den Damen 55 blieb Anja Gnegel (TTSG Brunsrode/Lehre) mit 1:2 Siegen in den Gruppenspielen hängen. Wesentlich besser lief es für Beate Koch (SV Sandkamp), die mit 3:0 (9:3 Sätze) Siegen in die Hauptrunde einzog. Hier gewann Koch ein dramatisches Halbfinale gegen Sabine Oonk (TTG Nord Holtriem) mit 11:13, 13:11, 11:7 und 14:12. Noch nervenaufreibender ging es im Endspiel zu, hier schrammte Koch bei ihrer 13:15 Fünfsatzniederlage im gegen Nicola Betz (ESV Lüneburg) nur haarscharf am Titel vorbei. Im Doppel sprang für Koch an der Seite von Nicola Betz (ESV Lüneburg) eine Silbermedaille heraus. In einem hochklassigen Finale führten Koch/Betz (SV Sandkamp/ESV Lüneburg) mit 2:0 Sätzen gegen Susanne Meyer/Sabine Oonk (TuS Sande/TTG Nord Holtriem), wurden aber mit 8:11 im 5. Satz noch abgefangen. Platz 3 erkämpften Anja Gnegel/Birte Maria Pries (TTSG Brunsrode/Concordia Braunschweig). Im Mixed sprang für Koch mit Bronze die dritte Medaille heraus. Im Halbfinale unterlag Koch zusammen mit Wolfgang Kiesel (TSV Salzgitter) mit 0:3 Sätzen gegen die neuen Landesmeister Susanne Meyer/Frank Wehrkamp-Lemke (TuS Sande/TSG Dissen).

 

Bei den Herren 50 verpasste Marcus Bergmann (MTV Vorsfelde) mit 1:2 Siegen den Sprung in die KO-Phase. Uwe Bertram (SSV Neuhaus) gewann seine Gruppe mit 3:0 Siegen (9:3 Sätzen). Im Viertelfinale siegte Bertram in einem engen Duell mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Andre Sowade (SV Broitzem). Im Halbfinale unterlag Bertram mit 1:3 Sätzen gegen Thomas Klein (Grün-Gelb Braunschweig). Im Spiel um Platz 4 verlor Bertram mit 1:3 Sätzen gegen Rolf Schweneker (VfL Sittensen). Neuer Landesmeister wurde hier Holger Pfeiffer (FC Bennigsen). Uwe Bertram (SSV Neuhaus) sicherte sich dafür im Doppel zusammen mit Christof Kepski (SC Atzum) durch einen 3:1 Satzsieg gegen Holger Pfeiffer/Ralf Schweneker (FC Bennigsen/VfL Sittensen) den Titel.


Tischtennis: Die Landesmeisterschaften der Senioren (40- 55) gehen in Rotenburg-Wümme über die Bühne

(vo) Am kommenden Wochenende gehen in Rotenburg-Wümme die Tischtennis-Landesindividualmeisterschaften der Senioren (40 – 55) über die Bühne. Gespielt wird am Samstag und Sonntag in der Sporthalle der KGS Sittensen.

 

Bei den Damen 40 qualifizierte sich Jennifer Kaufmann (MTV Vollbüttel) für diese Großveranstaltung. Bei den Herren 50 gieht Verbandsligaspieler Uwe Bertram (SSV Neuhaus) als einer der Titel-Favoriten an den Start. Bezirksoberliga-Akteur Marcus Bergmann (MTV Vorsfelde) beabsichtigt, sich in den Gruppenspielen für die Hauptrunde durchzukämpfen. Bei den Damen 55 möchten sich mit Beate Koch (SV Sandkamp) und Anja Gnegel (TTSG Brunsrode/Lehre) zwei weitere erfahrene Spielerinnen aus der Region Gifhorn-Wolfsburg für die Deutschen Seniorenindividualmeisterschaften qualifizieren. Diese Veranstaltung sollte ursprünglich im Rahmen der Deutschen Tischtennis-Finals vom 13.6. bis 16. Juni in Erfurt (Thüringen) stattfinden. Auf Grund von nicht ausreichenden Hotel-Kapazitäten an diesem Wochenende werden die Senioren-Meisterschaften ausgegliedert. Die Deutschen Einzelmeister der Altersklassen 40 – 85 werden vom 18. bis 20. Mai in Hamm (Nordrhein-Westfalen) ermittelt.