Vorbericht:Verbandsliga-SSV Neuhaus erwartet den TTV 2015 zum Endspiel

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Verbandsliga: SSV Neuhaus erwartet den TTV 2015 zum Endspiel

(vo) In der Herren-Verbandsliga erwartet Tabellenführer SSV Neuhaus (20:2) den Herbstmeister TTV 2015 Seelze (18:2) am Samstag zum voraussichtlichen Endspiel um den Titel. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit am Samstag ab 11 Uhr dürfte in der Dreifeldhalle in Reislingen Südwest zuschauermäßig der Ausnahmezustand herrschen. Ein Sieg gegen Seelze dürfte eine Vorentscheidung im Kampf um den Oberliga-Aufstieg sein. Für Neuhaus ist die Partie zukunftsweisend, denn SSV-Ausnahmetalent Daniel Nagy dürfte kaum noch ein weiteres Jahr in der Verbandsliga zu halten sein. Der 13-jährige Schülernationalspieler sorgte am letzten Wochenende in Ettlingen (Baden-Württemberg) mit Platz 5 bei der TOP 24 (U 15) erneut für bundesrepublikanische Furore. Damit löste Daniel das Ticket für die TOP 12 (U 15), bei dem die besten 12 deutschen Nachwuchsspieler aufeinander treffen.

In Seelze kassierte Neuhaus am 8. Oktober mit 4:9 seine bislang einzige Saisonniederlage. Bei dieser Pleite musste Neuhaus mit den Verletzten Niklas Beliaev und Uwe Bertram zwei absolute Leistungsträger ersetzen. Zudem wurde Neuhaus mit drei Fünfsatzniederlagen in den Doppeln kalt erwischt. Im Rückspiel kann Neuhaus voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen, nur der Einsatz von Uwe Bertram (fehlte krankhietsbedingt beim letzten Punktspiel) könnte noch wackeln. Allerdings verfügt Neuhaus mit dem Landesliga-Kader der 2. Herren über ausreichend Qualität auf der Reservebank. Neuhaus zeigte in der Rückrunde mit drei Siegen bislang formstabile Leistungen. Seit der Niederlage gegen Seelze wurden 18:0 Punkte eingefahren. Seelze startete mit einem 9:5 Derbysieg gegen Hannover 96 in die Rückrunde. Allerdings kam Seelze bei Arminia Vechelde zuletzt über ein 8:8 nicht hinaus. Offenbar führte bei Seelze schon der Gedanke an das Match in Neuhaus zu ersten Lähmungserscheinungen. SSV-Mannschaftsführer Gabor Nagy: „Alle Neuhäuser fiebern seit Wochen dem Endspiel entgegen. In eigener Halle setzen wir auf eine entsprechende Hexenkessel-Atmosphäre“.