Nachberichte vom 26.11.2023

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Oberliga, Damen: SSV Neuhaus kommt im Bezirksderby beim TSV Watenbüttel II nicht über ein 5:5 hinaus

(vo) In der Damen-Oberliga musste sich der Tabellendritte SSV Neuhaus (10:4) beim Tabellensiebten TSV Watenbüttel II (4:12) mit einem 5:5 begnügen. Nach Sätzen hatte Neuhaus die Partie mit 20:18 Sätze zwar gewonnen, doch dafür konnten sich die SSV-Ladies trotz der Black-Friday-Woche nichts kaufen. Wie bereits am letzten Wochenende fehlte den Wolfsburgerinnen Spitzenspielerin Lisa Krödel (privat verhindert). Schon in den Doppeln (1:1) ging es ausgeglichen zu, Marlene Andres/Sarah Nievergall setzten sich mit 3:0 Sätzen gegen Alexandra Prietz/Anna-Lena Wintgen durch. Doch Linda Kleemiß/Kristin Engel unterlagen mit 1:3 Sätzen gegen Miriam Dederding/Claudia van Alst-Rösch. Die Braunschweigerinnen zogen bis auf 4:1 davon. Die Ex-Watenbüttelerin Linda Kleemiß egalisierte gegen Dederding einen 0:2 Satzrückstand, doch ihre Aufholjagd wurde im Entscheidungssatz (10:12) nicht belohnt. Auch Kristin Engel musste sich gegen Prietz im 5. Satz geschlagen geben. Doch die Neuhäuserinnen kämpften sich wieder zurück in die Partie, Sarah Nievergall (3:0 gegen Wintgen), Kleemiß (3:2 gegen Dederding) sowie Andres (3:1 gegen van Alst-Rösch) glichen mit einem Zwischenspurt zum 4:4 aus. Sarah Nievergall konnte anschließend bei ihrer 0:3 Satzniederlage gegen die 5:4 Führung für Watenbüttel nicht verhindern. Doch Kristin Engel sicherte mit einem sicheren 3:0 Satzsieg gegen Wintgen dem SSV wenigstens einen Zähler.

SSV-Coach Frank Baberowski analysierte: „Bei einem 1:4 Rückstand haben wir Moral bewiesen. Den Ausfall von Lisa Krödel konnten wir trotz einer geschlossenen Mannschaftsleistung leider nicht kompensieren“.

SSV-Zähler: Andres/Nievergall, Kleemiß, Andres, Nievergall, Engel.


Tischtennis-Verbandsliga, Damen: MTV Hattorf unterliegt im Spitzenspiel beim TTV Geismar knapp mit 4:6

(vo) In der Damen-Verbandsliga unterlag der Tabellenzweite beim Klassenprimus TTV Geismar (16:2) knapp mit 6:8 (25:30 Sätze). Das Punktverhältnis von 526:516 zugunsten der Göttingerinnen zeigt wie eng es in diesem Meisterschaftsknaller zuging. Keine Mannschaft konnte sich bis zum 4:4 absetzen. In den Doppeln sorgten Karin Roland/Franziska Koch mit einem 3:1 Erfolg gegen Alina Bartels/Bianka Zakel für den ersten Punktgewinn. Jennifer Mulgrew/Nicole Bartkowski zogen gegen Nora Kopp/Sina-Marie Kunze mit 1:3 Sätzen den Kürzeren. Ein Schlüsselspiel verlor Franziska Koch gegen Zakel mit 9:11 im Entscheidungssatz. Mulgrew hielt Hattorf mit einem Dreierpack im Spiel. Zudem spielte Nicole Bartkowski stark bei ihrem Fünfsatzsieg gegen Göttingens Nummer 2 Kopp. Beim Gesamtstand von 4:4 brachten Franziska Koch (gegen Kopp) und Nicole Bartkowski (gegen Kunze) jeweils den ersten Satz durch. Doch beide Spiele kippten, gingen mit 1:3 Sätzen an Geismar. Letztlich war Göttingens Nummer 4, Sina-Marie Kunze mit drei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel nicht zu stoppen.

Karin Roland bilanzierte: „Ein 7:7 war auf jeden Fall drin, kämpferisch können wir uns nichts vorwerfen“. Die Hinrunde beendet Hattorf am nächsten Samstag mit dem zukunftsweisenden Heimspiel gegen Oberliga-Absteiger VfR Weddel, der noch ohne Punktverlust ist. Bei diesem Duell gibt es ein Wiedersehen mit der Ex-Neuhäuserin Ekaterina Buka. Nach dem Spiel beenden die MTV-Ladies ihre starke Hinrunde mit einem Besuch des Hattorfer Weihnachtsmarktes.

MTV-Zähler: K. Roland/Koch, Mulgrew (3), Bartkowski, K. Roland.