Tischtennis: Marvin Ohm Porträt

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Nachwuchstalent Marvin Ohm (MTV Vorsfelde) schlägt gleich für zwei Vereine auf

 

(vo) Ein volles Tischtennis-Programm stand für Nachwuchsakteur Marvin Ohm (17) bis zur Saisonunterbrechung Anfang November durch die Corona-Epidemie auf der Tagesordnung.

 

Das 17-jährige Nachwuchstalent aus der Gemeinde Wagenhoff im Landkreis Gifhorn ist als Jugendspieler dank einer Doppelspielberechtigung aktuell gleich für zwei Vereine aktiv. Beim MTV Vorsfelde schlägt Marvin in der Saison 2020/21 in seiner zweiten Herren-Saison im oberen Paarkreuz der Bezirksoberliga auf. Als Jugendspieler ist Marvin zudem noch für den TTC Grün-Gelb Braunschweig in der Niedersachsenliga (der höchsten deutschen Spielklasse) im Einsatz. Neben den Punktspielen für diese beiden Vereine ist Marvin noch bis zu drei Mal wöchentlich im Training aktiv.

 

Zur derzeitigen Spielpause im Lockdown sagt Marvin: „Aufgrund der aktuellen hohen Infektionszahlen in Deutschland ist die Saisonunterbrechung vernünftig. Dennoch hoffe ich, dass die Saison Anfang des nächsten Jahres sportlich regulär zu Ende gespielt werden kann“.

 

Marvin begann seine Sportkarriere zunächst als Leistungsschwimmer beim TV Jahn Wolfsburg im Alter von 3 Jahren. Im Alter von 5 Jahren gewann Marvin beim 24 Stunden-Schwimmen im Badeland Wolfsburg den Pokal in der Wertung jüngster Teilnehmer mit 3000 geschwommenen Metern. Trotz erfolgreicher Teilnahmen bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften beendete Marvin seine Schwimmkarriere. Ein Freund hatte Marvin mit zum Tischtennistraining genommen, sein Interesse am schnellsten Rückschlagspiel der Welt war geweckt. Bei seinen sportlichen Aktivitäten wird Marvin vor allem von seiner ebenfalls sportbegeisterten Mutter Petra unterstützt. Sie leistet seit der frühesten Kindheit ihres Sohnes die notwendigen Auto-Fahrdienste und unterstützt Marvin auch in den Sporthallen als Zuschauerin.

 

Unter den Fittichen seiner damaligen Vorsfelder Jugendtrainer Hellen Niemann und Markus Stolz verbuchte Marvin schnell große Leistungsfortschritte. Bereits im Schülerbereich zeigte Marvin sein Talent, gewann auf Kreisebene zahlreiche Titel im Einzel sowie im Doppel. Bei den Bezirksmeisterschaften 2017 qualifizierte sich Marvin als Dritter auch für die Landesmeisterschaften der Jugend in Helmstedt, wodurch sein Ehrgeiz noch mehr angestachelt wurde. Im Jahr 2018 durfte er an den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen C in Chemnitz teilnehmen. Das war eine wertvolle Erfahrung für Marvin. Der offensiv agierende Linkshänder versucht am Tisch mit Vor- und Rückhand anzugreifen und spielt bereits sehr variabel. Marvins sportliches Vorbild im Tischtennis ist Niklas Beliaev, derzeit Verbandsliga-Spitzenspieler vom SSV Neuhaus. Zusammen mit den weiteren derzeitigen Vorsfelder Tischtennistalenten Marcel Paschold (19) und Daniel Justus (19) leitete Marvin auch zwei Jahre lang an der Moorkämpe-Grundschule eine Tischtennis-AG. „Es hat mir großen Spaß gemacht, anderen meinen Lieblingssport zu vermitteln“, erläutert der Gymnasiast vom Phoenix-Gymnasium Vorsfelde, der 2021 sein Abitur machen wird und danach Jura in Hannover studieren möchte. Weitere Erfahrungen im Tischtennisbereich sammelte Marvin bei einem Sozialprojekt des CVJM Wolfsburg. Zusammen mit anderen Tischtennisspielern aus Gifhorn und Wolfsburg besuchte Marvin im Rahmen der Resozialisierung von Strafgefangenen die Justizvollzugsanstalten Braunschweig und Wolfenbüttel. An 8 Tischen spielten die Akteure dann gegen Erwachsene, die dort ihre Haftstrafen verbüßten. Marvin: „Es war sehr speziell und natürlich auch ungewohnt, hinter Mauern Tischtennis zu spielen. Dennoch war es eine interessante Horizonterweiterung, ich würde hier jederzeit erneut wieder mitspielen“.

 

Für den 17-jährigen ist Tischtennis eine wertvolle Freizeitbeschäftigung geworden. Neben dem Punktspielbetrieb bieten sich viele weitere Möglichkeiten. Diese Sportart ist auch ein guter Ausgleich zu den schulischen Anforderungen, obwohl auch dabei viel Konzentration, Reaktionsgeschwindigkeit und Teamfähigkeit nötig sind.