Tischtennis-Nachberichte 30.11. – 02.12.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn siegt im Kellerduell gegen Union Salzgitter II mit 9:4

 

(vo)In der Herren-Verbandsliga hatte der TTC Schwarz-Rot Gifhorn bei der 4:9 Niederlage gegen den RSV Braunschweig den erwartet harten Stand. Tags darauf gelang Gifhorn im Kellerduell gegen Union Salzgitter II mit 9:4 der zweite Saisonsieg. Dadurch konnten die Windmühlenstädter die Rote Laterne an Salzgitter weiterreichen. Kapitän Thorsten Jung : „Der Erfolg gegen Salzgitter war lebensnotwendig. Wir haben unsere Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt und wollen in der Rückrunde in jedem Fall Platz 8 erkämpfen“.

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn – RSV Braunschweig 4:9 (18:31 Sätze)

In den Doppeln überraschte Gifhorn mit einer 2:1 Führung. Dabei glänzten Yannis Horstmann/Carsten Winkelmann mit einem 3:1 Satzsieg gegen die ehemaligen Hattorfer gegen Adrian Becovic/Fabian Bretschneider. Davide Manca/Alexander Röhrig-Bartel drehten einen 1:2 Satzrückstand gegen Niklas Nolte/Kai Kobbe noch in einen 11:9 Erfolg im Entscheidungssatz. Michael Kraft/Thorsten Jung fanden gegen das Materialspiel von Jens Dittmann/Alexander Baum (0:3) keine Lösung. In den Einzeln übernahm jedoch der RSV das Kommando und ging mit 5:2 in Front. Der TTC wehrte sich durch T. Jung (3:1 gegen Kobbe) sowie Kraft (3:0 gegen Dittmann) nach Kräften.

TTC-Zähler: Horstmann/Winkelmann, Manca/Röhrig-Bartel, Kraft, T. Jung.

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn – Union Salzgitter II 9:4 (30:19)

Für die Hausherren lief es bereits in den Doppeln mit einer 3:0 Führung nach Maß. Hier brachten Horstmann/Winkelmann (3:0 Yakup Kaplan/Darius Schön), (3:1 gegen Stefan Knoblauch/Marco Görlitz) sowie Manca/Röhrig-Bartel (3:1 gegen Florian Wegner/Marcel Matthay) alle ihre Partien durch. Horstmann (3:1 gegen Kaplan) sowie Kraft (3:2 gegen Knoblauch) erhöhten umgehend auf 5:0. Doch Manca (1:3 gegen Schön) sowie Röhrig-Bartel (1:3 gegen Görlitz) mussten Anschlussgäste der Gäste zum 2:5 zulassen. Die Partie drohte zu kippen, doch Jung brachte den TTC mit einem hart erkämpften Fünfsatzsieg (11:8 gegen Matthay) wieder auf Kurs. Horstmann (3:0 gegen Knoblauch) sowie Kraft (3:0 gegen Kaplan) trumpften im oberen Paarkreuz mit einer 4:0 Bilanz auf. Röhrig-Bartel machte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Schön den Deckel drauf.

TTC-Zähler: Horstmann/Winkelmann, Kraft/Jung, Manca/Röhrig-Bartel, Horstmann (2), Kraft (2), T. Jung, Röhrig-Bartel.


Tischtennis-Landesliga:

 

SV Jembke siegt im Verfolgerduell bei der SG Rhume mit 9:6

 

(vo) In der Herren-Landesliga setzte sich der Tabellenzweite SV Jembke im Verfolgerduell beim Tabellendritten SG Rhume mit 9:6 durch. Die Tischtennis-Freunde Wolfsburg unterlagen bei der SG Rhume mit 6:9. Schlusslicht MTV Vorsfelde kassierte eine 2:9 Niederlage bei der SG Lenglern.

 

SG Lenglern – SV Jembke 6:9 (26:34 Sätze)

In den Doppeln stellten Sergey Nemtsow/Benjamin Schroeder (3:1 gegen Stephan Keitel/Stefan Leschke) sowie Vitaly Pinchuk/Hans-Jürgen Plinta (3:0 gegen Rene ´ Knabe/Sönke Oswald) eine 2:1 Führung her. Doch in den Einzeln geriet Jembke mit 2:4 in Rückstand, da der SV zwei 9:11 Niederlagen im Entscheidungssatz von Nemtsow (gegen Karsten Henkel) und Pinchuk (gegen Keitel) quittierte. Mit fünf Einzelsiegen in Folge von Schroeder (3:1 gegen Knabe), (Krökel (3:2 gegen Leschke), Nemtsow (3:1 Überraschungssieg gegen Justas Galatilitis) sowie C. Schieß (12:10 im fünften Satz gegen Henkel) wendete Jembke erneut das Blatt. Im unteren Paarkreuz machten Plinta und Krökel mit einer fehlerfreien 4:0 Bilanz den hart erkämpften Sieg perfekt.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Pinchuk/Plinta, Nemtsow, C. Schieß, Schroeder, Krökel (2), Plinta (2).

 

SG Rhume – TTF Wolfsburg 9.6 (38:20)

Bei den Wolfsburgern musste Nils Baartz verletzungsbedingt ein Doppel sowie zwei Einzel abschenken, zudem ersetzte Altmeister Rolf Hannesen den fehlenden Pascal Preis. Im oberen Paarkreuz bewies Ireneusz Miklis Nerven aus Stahl bei seinen beiden 11:9 Fünfsatzerfolgen gegen Pascal Bigalke und Sven Peters. Auch Hollas brachte seine beiden Einzel gegen Stefan Schusterbauer (13:11 im fünften Satz) sowie Tim-Martin Kujoth (3:2) durch. Weitere Wolfsburger Einzelerfolge gelangen Martin Maier (gegen 3:1 gegen Schusterbauer) sowie Frank Denecke (11:9 im fünften Satz gegen Florian Kopp).

Kapitän Martin Maier: “In den Einzeln haben wir gut dagegen gehalten, doch den 0:3 Start in den Doppeln konnten wir nicht kompensieren”.

TTF-Zähler: Miklis (2), Hollas (2), Maier, Denecke.

 

SG Lenglern – MTV Vorsfelde 9:2 (28:14)

Das Spiel stand für Vorsfelde unter keinem guten Stern: Zunächst wurde der vereinseigene VW-Bully durch die Zweitliga-Faustballer des MTV den Tischtennisspielern nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Somit musste die Anreise nach Lenglern kurzfristig mit zwei Privat-PKWs erfolgen. Für Marcus Bergmann und Stefan Matulovic (verletzt) halfen die Jungspunde Marcel Paschold (17) und Marvin Ohm (15) aus der Bezirksliga-Jugend aus. Vorsfelde geriet mit 0:7 in Rückstand, ehe Paschold mit einem 3:1 Satzsieg gegen das Materialspiel von Leschke überraschte. Auch Ohm verdeutlichte mit einem 3:0 im Linkshänderduell gegen Oswald wie die Vorsfelder Tischtennis-Zukunft aussehen könnte. Lenglerns Spitzenspieler Justas Galatilitis (14:2 Siege) reiste wie immer aus seinem knapp 300 km entfernten Wohnort Gummersbach nach Lenglern an. Ab dem 1. Juli 2019 wird Galatilitis sich dem Bundesligisten TSV Schwalbe Bergneustadt anschließen, in diesem Verein sind bereits seine Frau und sein Sohn auf Punktejagd.

MTV-Zähler: Paschold, Ohm.


Tischtennis-Verbandsliga, Damen:

 

MTV Hattorf sichert sich mit 7:7 gegen den RSV Braunschweig II den Herbstmeistertitel

 

(vo) Im Showdown-Duell der Damen-Verbandsliga sicherten sich die Ladies vom MTV Hattorf (16:2) durch ein 7:7 (Sätze) gegen den direkten Verfolger RSV Braunschweig III (12:4) den Herbstmeistertitel. Zahlreiche Zuschauer erlebten einen Tischtennis-Krimi mit sechs Fünfsatzduellen, auch das Ballverhältnis von 529:534 verdeutlicht die Ausgeglichenheit der Partie. Hattorf erwischte den besseren Start in den Doppeln, hier wehrten Jennifer Mulgrew/Lara Roland gegen Anika Walter/Marielle Warnecke zwei Matchbälle ab und beendeten den Entscheidungssatz noch mit 15:13 zu ihren Gunsten. Nicole Bartkowski/Ramona Seidel drehten einen 0:2 Satzrückstand gegen Karina Kobbe/Annalena Harms noch mit 11:8 im fünften Satz. Mulgrew (3:0 gegen Kobbe), Bartkowski (3:2 gegen Walter) sowie L. Roland (3:1 gegen Warnecke) bauten die Führung bis auf 5:0 aus. Doch mit sechs Einzelsiegen in Folge lag der RSV mit 6:5 erstmals vorn. Bei der Aufholjagd der Gäste kassierte Mulgrew (24:1 Siege) mit 9:11, 5:11 und 9:11 gegen Walter ihre erste Saisonniederlage. Bartkowski führte mit 2:0 Sätzen gegen Kobbe, wurde aber in den letzten drei Sätzen noch mit 9:11, 15:17 und 9:11 abgefangen. Braunschweig führte noch mit 7:6, ehe Bartkowski (3:1 gegen Harms) das Remis sicherte.

Teammanagerin Karin Roland: „Vor der Saison wussten wir nicht, was mit der neu formierten Truppe für uns zu holen ist. Nun freuen wir uns über den nicht eingeplanten Herbstmeistertitel“. Dieser Titel soll in zwei Wochen bei der Weihnachtsfeier der Tischtennis-Sparte noch gebührend gefeiert werden.

MTV-Zähler: Mulgrew/L. Roland, Bartkowski/Seidel, Mulgrew (2), Bartkowski (2), L. Roland.


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

SV Sandkamp beendet die Hinrunde mit 5:8 Niederlage beim TSV Münstedt

 

(vo) In der Damen-Landesliga verlor der SV Sandkamp zum Ausklang der Hinrunde mit 5:8 (23:30 Sätze) gegen den TSV Münstedt. Mit 7:11 Zählern überwintern die Wolfsburgerinnen damit auf Tabellenplatz 8 (Relegation). Schon die beiden Doppel verdeutlichten die Härte der Partie. Hier behielten Barbara Kramer/Kathrin Mischke mit 11:9 im fünften Satz gegen Martina Schlue/Stefanie Pohl die Oberhand. Dagegen zogen Beate Koch/Stephanie Vogt-Laufer mit 9:11 im fünften Satz gegen Femia Mesecke/Sigrun Stark den Kürzeren. Koch unterlag im ersten Einzel gegen Mesecke ebenfalls mit 9:11 im Entscheidungssatz. Münstedt erhöhte auf 5:1, doch Sandkamp kämpfte sich auf 5:6 heran. Zwei Treffer markierte Kramer, die mit jeweils 3:1 Sätzen gegen Mesecke und Pohl gewann. Weitere Einzelsiege von Koch (3:0 gegen Schlue) sowie Mischke (3:2 nach 0:2 Satzrückstand gegen Stark) reichten am Ende nicht bei der Aufholjagd der Wolfsburgerinnen.

SV-Zähler: Kramer/Mischke, Kramer (2), Koch, Mischke.