Tischtennis-Nachberichte 03.10.-04.10.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn mit Sieg und Niederlage

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga bejubelte der TTC Schwarz-Rot Gifhorn mit einem hart erkämpften 9:6 Erfolg gegen den Bovender SV seinen ersten Saisonsieg. Allerdings gab es für Gifhorn tags darauf beim Tabellenzweiten Hannover 96 II mit 0:9 eine glatte Bruchlandung. Der SSV Neuhaus hatte bei der 3:9 Niederlage beim MTV Eintracht Bledeln II lediglich nach dem Spiel beim anschließenden Mannschaftsessen Spaß.

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn – Bovender SV 9:6 (Sätze)

Schon die Doppel waren in diesem Kellerduell ein einziger Halloween-Grusel: Gifhorn brachte alle drei Doppel mit 11:9 im Entscheidungssatz durch - einmalig in der Geschichte des Vereins. Yannis Horstmann/Carsten Winkelmann führten gegen Steffen Neumann/Malte Bährens mit 2:0 Sätzen, ehe es doch noch dramatisch wurde. Michael Kraft/Thorsten Jung glichen einen 1:2 Satzrückstand gegen Daniel Argut/Nils Hollung mit 16:14 im vierten Satz aus. Davide Manca/Alexander Röhrig-Bartel behielten gegen Frank Fischer/Christian die Nerven. Die Führung wurde in den Einzeln bis auf 7:2 ausgebaut, doch Bovenden kämpfte sich auf 6:8 heran. Winkelmann erlöste mit einem 11:6 Erfolg im fünften Satz gegen Bährens den TTC-Anhang.

TTC-Zähler: Horstmann/Winkelmann, Kraft/T. Jung, Manca/Röhrig-Bartel, Horstmann, Manca, T. Jung, Röhrig-Bartel, Winkelmann (2).

 

Hannover 96 II – TTC Schwarz-Rot Gifhorn 9:0 (27:4)

Der Befreiungsschlag gegen Bovenden am Tag zuvor hatte offensichtlich zu viel Kraft und Energie für Gifhorns Athleten gefordert. Bereits nach den Doppeln lagen die erschlafften Gäste mit 0:3 hinten. Keinen Stich bekamen Kraft/T. Jung (0:3 gegen Mikael Hartstang/Tammo Misera), Horstmann/Winkelmann (0:3 gegen Alexander Hage/Felix Misera) sowie Manca/Röhrig-Bartel (1:3 gegen Roberto Filter/Dennis Rabaev). Auch in den Einzeln war der Spielrausch der Hannoveraner nicht zu stoppen. Den Ehrenpunkt verpasste Winkelmann, der gegen F. Misera mit 12:14 im Entscheidungssatz auf der Strecke blieb. Kapitän Thorsten Jung: „Wichtig war vor allem der 9:6 Erfolg gegen Bovenden. Damit haben wir den Anschluss an die vor uns liegenden Teams gewahrt“.

TTC-Zähler: keine

 

MTV Eintracht Bledeln II - SSV Neuhaus 9:3 (31:14)

Neuhaus experimentierte mit drei neu formierten Doppeln, was allerdings mit einer 0:3 Bilanz komplett in die Hose ging. Dabei führten Serkan Ceylan/Mohamed Salah mit 9:4 im Entscheidungssatz gegen Kevin Matthias/Lukas Duda, doch auch dieser schon sicher geglaubte SSV-Punkt ging noch mit 11:13 flöten. Bledeln baute den Vorsprung in den Einzeln bis auf 6:2 aus, Niklas Beliaev (3:1 gegen Thomas Westphal) sowie Gabor Nagy (11:3, 8.11, 20:18 und 11:6) gegen Constantin Mago hielten dagegen. Der dritte Neuhäuser Sieg war kurios: Stefan Kohl spielte Duda in den ersten beiden Sätzen an die Wand, doch Duda glich satzmäßig zum 2:2 aus und führte im Entscheidungssatz mit 7:1. Kohl konnte den Schalter “fehlerfrei“ aktivieren, drehte dadurch die Partie mit 11:9 noch zu seinen Gunsten. Kapitän Gabor Nagy: „Am Ende haben wir eine verdiente Niederlage kassiert. Wenigstens schmeckte anschließend im Hildesheimer Stammrestaurant von Serkan Ceylan die Dönerpizza. Wenn es sportlich nicht läuft, muss man sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen“.

SSV-Zähler: Beliaev, Nagy, Kohl.


Tischtennis-Landesliga-Herren:

 

Tischtennis-Landesliga: Sahnewochenende für den SV Jembke

 

(vo) In der Herren-Landesliga schraubte sich der SV Jembke mit zwei Siegen auf Rang 4 hoch. Gegen Aufsteiger ESV Goslar siegte Jembke mit 9:1 und gegen Arminia Vechelde sprang für den SV ein 9:4 Erfolg heraus. Schlussleuchte MTV Vorsfelde stand bei der 2:9 Pleite beim Tabellenführer VfL Oker erwartungsgemäß auf verlorenem Posten.

 

SV Jembke – ESV Goslar 9:1 (29:8 Sätze)

Die Hausherren legten in Bestbesetzung gleich eine 3:0 Führung in den Doppeln vor. Dabei gelangen Sergey Nemtsow/Benjamin Schroeder (gegen Daniel Polder/Stefan Hagemeier), sowie Vitaly Pinchuk/Hans-Jürgen Plinta (gegen Stephan Wilamowski/Nico Götte) zwei Fünfsatzsiege. Christian Schieß/Torben Krökel meldeten bei ihrem 3:0 Satzsieg gegen Roman Götte/Hans-Peter Barthelmie keine Probleme. Auch in den Einzeln bestimmte Jembke das Geschehen. Nur Christian Schieß zog im Entscheidungssatz gegen Polder mit 8:11 den knapp Kürzeren.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, C. Schieß/Krökel, Pinchuk/Plinta, Nemtsow (2), Schroeder, Pinchuk, Plinta, Krökel.

 

SV Jembke – SV Arminia Vechelde 9:4 (30:22)

Erneut zeigten sich Jembkes Doppel in Hochform und legten einen 3:0 Bilderbuchstart auf das Parkett. Jeweils mit 3:1 Satzsiegen punkteten dabei Nemtsow/Schroeder (gegen Klaus Kotke/Rainer Lindigkeit), C. Schieß/Krökel (gegen Josef Rempe/Christian Havekost) sowie Pinchuk/Plinta (gegen Jan Fichtner/Mirko Quoll). Doch Vechelde kämpfte sich auf 3:5 heran. Die Gastgeber brachen den Widerstand von Vechelde mit drei 11:9 Fünfsatzsiegen in Folge. Nervenstärke demonstrierten dabei Krökel (gegen Quoll), Nemtsow (gegen Kotke) und C. Schieß (gegen Rempe). Pinchuk machte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Havekost das Sahnewochenende für Jembke perfekt.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, C. Schieß/Krökel, Pinchuk/Plinta, Nemtsow (2), C. Schieß, Schroeder, Pinchuk, Krökel.

 

VfL Oker – MTV Vorsfelde 9:2 (31:9)

Gegen die favorisierten Gastgeber geriet Vorsfelde schon in den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Dabei setzten sich Markus Bergmann/ Erik Greiser mit 11:9 im fünften Satz gegen Velitchka Wais/Jannis Körner in Szene. Die Duos Andreas Vogel/Artur Müller (0:3 gegen Pascal Hoffmann/Matthias Artelt) sowie Thomas Altmann/Stefan Matulovic (1:3 gegen Markus Findling/Christoph Gröger) kassierte Niederlagen. In den Einzeln konnte nur Altmann (3:2) gegen Gröger) für MTV-Schadensbegrenzung sorgen.

MTV-Zähler: Bergmann/Greiser, Altmann.


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

SV Sandkamp und MTV Vollbüttel gehen jeweils leer aus

 

(vo) Nichts zu holen gab es für die hiesigen Vertreter in der Damen-Landesliga. Der SV Sandkamp hatte bei der 4:8 Niederlage beim Tabellenzweiten Torpedo Göttingen II Torpedo Göttingen II den erwartet schweren Stand. Aufsteiger MTV Vollbüttel setzte sich bei der 4:8 Niederlage beim Spitzenreiter RSV Braunschweig IV verbissen zur Wehr.

 

Torpedo Göttingen II - SV Sandkamp 8:4 (28:22 Sätze)

Drei hauchdünne Fünfsatzniederlagen verhagelten den Wolfsburgern die Laune. Barbara Kramer/Kathrin Mischke mussten sich mit 8:11 im fünften Satz gegen Nora Kopp/Karolin Oetken beugen. Beate Koch/Stephanie Vogt-Laufer glichen mit einem 3:1 Satzsieg gegen Viktoria Kuke/Andrea Franke aus. Göttingen zog in den Einzeln bis auf 6:3 davon, Kramer (12:10, 17:15 und 11:6 gegen Kuke) sowie Vogt-Laufer (14:12 im 5. Satz gegen Karolin Oetken) trafen. Kramer legte mit einem 3:1 Satzsieg gegen Oetken nach. Doch die Fünfsatzniederlagen von Mischke (8:11 gegen Franke) sowie Vogt-Laufer (10:12 gegen Kopp) besiegelten Sandkamps Schicksal.

SV-Zähler: Koch/Vogt-Laufer, Kramer (2), Vogt-Laufer.

 

RSV Braunschweig IV – MTV Vollbüttel 8:4 (31:20)

Vollbüttel ärgerte die favorisierten Löwenstädterinnen bis zum 4:4. Schon in den Doppeln (1:1) boten Jennifer Kaufmann/Fee-Maresa Müller (3:2 gegen Angela Walter/Julia Reichmuth) Paroli. In den Einzeln glänzte die zweifach siegreiche Baudach (3:2 gegen Reichmuth und 3:1 gegen Simone Hohls). Zudem trug sich Müller (11:8 im fünften Satz gegen Christa Schweizer) in die Siegerliste ein. Doch mit vier Folgen im Schlussspurt entschied der RSV die Partie noch für sich.

MTV-Zähler: Kaufmann/Müller, Baudach (29, Müller.