Tischtennis-Nachberichte 13.10.-14.10.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga:

 

SSV Neuhaus feiert beim 9:2 Erfolg gegen Union Salzgitter II den ersten Saisonsieg (vo) In der Herren-Verbandsliga gelang dem SSV Neuhaus im dritten Saisonspiel beim 9:2 (29:10 Sätze) Erfolg gegen Union Salzgitter II der erste Saisonsieg. Salzgitter musste auf seine Nummer 2, Yakup Kaplan (krank) kurzfristig verzichten. Kurios: Wegen Kaplan war das Spiel extra auf Freitagabend vorterminiert worden. Bei Neuhaus feierte der „tschechische Legionär“ Tobias Nehmsch (wohnt jetzt aus beruflichen Gründen in Tschechien) ein erfolgreiches Comeback. Nur in den Doppeln zeigte Neuhaus die bekannten Schwächen, hier konnten sich lediglich Serkan Ceylan/Gabor Nagy mit 3:1 Sätzen gegen Darius Schön/Pascal Ludolph durchsetzen. Dagegen kamen Niklas Beliaev /Tobias Nehmsch (1:3 gegen Stefan Knoblauch/Marco Görlitz) sowie Mohamed Salah/Stefan Kohl (1:3 gegen Florian Wegner/Marcel Matthai) nicht richtig aus den Hufen. In den Einzeln lief es dagegen für Neuhaus wie geschmiert, bei acht Siegen in Folge gab der SSV lediglich drei Sätze gab. Im oberen Paarkreuz ließen die SSV-Spitzen Ceylan und Beliaev gegen Knoblauch und Görlitz mit vier Einzelsiegen nichts anbrennen. Kapitän Gabor Nagy bilanzierte: „Die Doppelbilanz gegen einen Abstiegskandidaten ist für uns zu wenig. In den Einzeln lief es dagegen topp“.

SSV-Zähler: Ceylan/Nagy, Ceylan (2), Beliaev (2), Nagy, Nehmsch, Salah, Kohl.


Tischtennis-Oberliga,

Damen:

 

SSV Neuhaus spielt stark beim 8:2 Erfolg gegen den PSV Grün-Weiß Hildesheim

 

(vo) Einen starken Auftritt boten die Oberliga-Damen des SSV Neuhaus beim 8:2 (26:16 Sätze) Erfolg gegen den sich heftig zur Wehr setzenden Aufsteiger Polizei-Sportverein Grün-Weiß Hildesheim. Für Julia Bütow zog Taktikfuchs Frank Baberowski mit Materialspielerin Sarah Nitsch (2. Damen) genau das richtige Ass aus dem Ärmel. Zudem setzte Baberowski beim Coachen in seinem FC Barcelona-Fußballtrikot noch einen gelungenen optischen Reiz. Das Ergebnis fiel insgesamt zu hoch aus, schon in den Doppeln ging es eng zu. Marlene Andres/Sarah Nitsch siegten mit 3:1 Sätzen gegen die Youngster Julia Schrieber/Carolin Oelker. Das Duo Linda Kleemiß/Lisa Krödel münzte einen 6:9 Rückstand im fünften Satz gegen Elisa Füldner/Franziska Kemper noch in einen 15:13 Erfolg um. Krödel musste bei ihrer 1:3 Satzniederlage gegen die offensivstarke Füldner den Anschlusstreffer zum 1:2 zulassen. Doch Kleemiß behielt gegen die ebenfalls stark spielende Kemper mit 11:9 im fünften Satz die Nerven. Hildesheim verkürzte durch einen 3:1 Satzsieg von Oelker gegen Andres auf 2:3. Doch Nitsch verwirrte bei mit ihrem Noppenspiel die junge Schrieber (3:1). Kleemiß gewann das sehenswerte Topduell mit 3:1 Sätzen gegen Füldner, erhöhte auf 5:2 für die Hausherren. Anschließend lieferte sich Krödel gegen Kemper einen wahren Tischtennis- Krimi. Dabei bog Krödel einen 8:10 Rückstand im fünften Satz noch in einen 17:15 Erfolg um. Andres (3:1 gegen Schrieber) und Nitsch (3:0 gegen Oelker) machten den Sack zu.

SSV-Coach Frank Baberowski: „Hildesheim war der erwartet harte Gegner, das hätte auch anders laufen können. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Sarah Nitsch als Joker haben wir die passenden Antworten parat gehabt“.

SSV-Zähler: Andres/Nitsch, Kleemiß/Krödel, Kleemiß (2), Krödel, Andres, Nitsch (2).


Tischtennis-Landesliga,

Damen:

 

SV Sandkamp mit Sieg und Niederlage (vo) In der Damen-Landesliga verbuchte der SV Sandkamp 2:2 Zähler. Beim MTV Bettingerode ging Sandkamp mit 2:8 unter. Tags darauf entschieden die Wolfsburgerinnen aber das Derby gegen Aufsteiger MTV Vollbüttel mit 8:3 sicher für sich.

 

MTV Bettingerode – SV Sandkamp 8:2 (27:15 Sätze)

Zum Pferdefuß wurde den Gästen der missglückte Start in den Doppeln. Hier führten Kathrin Mischke/Stephanie Vogt-Laufer mit 2:1 Sätzen gegen Sabine Homann/Maraike Gräbner, wurden jedoch noch in den letzten beiden Sätzen mit 9:11 und 7:11 ausgebremst. Auch Barbara Kramer/Beate Koch zogen mit 1:3 Sätzen gegen Meike Huwald/Kerstin Gleißner den Kürzeren. Die Hausherren erhöhten auf 4:0, ehe Mitschke (3:2 gegen Gräbner) und Vogt-Laufer (3:1 gegen Gleißner) auf 2:4 verkürzten. Doch Kramer (1:3 gegen Huwald) und Koch (0:3 gegen Homann) konnten nichts ausrichten. Zwei abschließende Fünfsatzniederlagen von Vogt-Laufer (7:11 gegen Gräbner) und Mischke (8:11 im 5. Satz nach 2:0 Satzführung) machten die Schlappe vorzeitig perfekt. SV-Zähler: Mischke, Vogt-Laufer.

 

SV Sandkamp – MTV Vollbüttel 8:3 (30:13)

Für den 1:1 Auftakt in den Doppeln sorgten Vogt-Laufer/Mischke, die beim 3:0 Satzsieg gegen Jennifer Kaufmann/Fee-Maresa Müller stark agierten. Kramer/Koch sahen in den ersten beiden Sätzen (11:5 und 11:2) gegen Andrea Baudach/Sandra Lorenz wie die sicheren Sieger aus, vergeigten das Match dennoch mit 9:11, 8:11 und 9:11. Sandkamps Spitzen Kramer und Koch stellten in den Einzeln mit einer 4:0 Bilanz die Weichen auf Sieg. Bei Vollbüttel überzeugte die kampfstarke Müller mit zwei Fünfsatzsiegen. Gegen Mischke verlor Müller die ersten beiden Sätze mit 19:21 und 8:11, korrigierte die Partie aber noch mit 12:10 im Entscheidungssatz zu ihren Gunsten. Auch gegen Vogt-Laufer holte Müller einen 1:2 Satzrückstand auf, drehte erneut die Partie. Vogt-Laufer machte mit einem Fünfsatzsieg gegen Kaufmann alles für Sandkamp klar.

SV-Zähler: Vogt-Laufer/Mischke, Kramer (2), Koch (2), Vogt-Laufer (2), Mischke. MTV-Zähler: Baudach/Lorenz, Müller (2).