Tischtennis-Nachberichte 06.10-07.10.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga:

TTC Schwarz-Rot Gifhorn und SSV Neuhaus kassieren Niederlagen

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga gab es für die Vertreter aus der hiesigen Region nichts zu bestellen. Der TTC Schwarz-Rot Gifhorn verlor sein Heimspiel gegen den MTV Eintracht Bledeln II mit 5:9. Der SSV Neuhaus ging bei der jungen Nachwuchstruppe von Hannover 96 sogar II mit 2:9 unter.

 

TTC Schwarz-Rot Gifhorn – MTV Eintracht Bledeln II 5:9 (24:29 Sätze)

Gifhorn konnte personell aus dem Vollen schöpfen, Alexander Röhrig-Bartel wurde nur im Doppel eingesetzt. Hier startete der TTC gut: Michael Kraft /Thorsten Jung (3:1 gegen Dennis Meisner/Constantin Mago) sowie Marco Harms/Carsten Winkelmann (3:0 gegen Jens Obst/Lukas Duda) stellten die 2:1 Führung her. Nur Yannis Horstmann/Alexander Röhrig-Bartel mussten sich gegen Thomas Westphal/Kevin Matthias mit 8:11, 11:13 und 9:11 knapp geschlagen geben. Horstmann erhöhte mit einem souveränen 3:0 Satzsieg gegen A-Schüler Kevin Matthias auf 3:1 für die Windmühlenstädter. Doch Bledeln konnte zum 4:4 ausgleichen und sich dann auf 8:4 absetzen. Winkelmann zog mit 8:11 im fünften Satz gegen Obst den Kürzeren. Horstmann fand gegen das Materialspiel von Westphal (1:3) keine Lösung. Überhaupt nicht eingeplant war die Niederlage von Kraft, der mit 1:3 Sätzen gegen Matthias auf der Strecke blieb. Manca verkürzte mit einem 3:0 Satzsieg gegen Mago auf 5:8, doch T. Jung (8:11, 8:11 und 10:12 gegen Obst) konnte die Gesamtniederlage nicht mehr abwenden.

Kapitän Thorsten Jung: „Die Niederlage hatte eine Parallele zu unserer 4:9 Auftaktniederlage gegen Arminia Hannover. Momentan fehlen uns in den Einzeln gewisse Feinheiten, die derzeit das Pendel gegen uns ausschlagen lassen.

TTC-Zähler: Kraft/T. Jung, Harms/Winkelmann, Horstmann, T. Jung, Manca.

 

Hannover 96 II - SSV Neuhaus 9:2 (30:13)

Schon in den Doppeln wurde Neuhaus mit einem 0:3 Start kalt erwischt. Hier gab es für die Duos Niklas Beliaev /Dominik Haag (1:3 gegen Tammo Misera/Roberto Filter), Serkan Ceylan/Gabor Nagy (1:3 gegen Felix Misera/David König) sowie Mohamed Salah/Stefan Kohl (0:3 gegen Dennis Rabaev/Maximilian Mäkel) nichts zu bestellen. Hannover baute die Führung bis auf 5:0 aus, ehe Salah gegen F. Misera mit 13:11 im fünften Satz für den ersten SSV-Punkt sorgte. Dabei gelang Salah das Kunststück, einen 2:9 Rückstand im fünften Satz noch aufzuholen. Nagy kämpfte sich gegen Rabaev bis in den 5. Satz, den der Wolfsburger dann jedoch klar verlor. Haag verkürzte mit einem 3:1 Satzsieg gegen Mäckel auf 2:6. Kohl unterlag bei seiner Saisonpremiere mit 1:3 gegen König. Im oberen Paarkreuz blieben Beliaev und Ceylan gegen T. Misera und Filter ohne Stich Die 12:14 Niederlage im Entscheidungssatz von Beliaev gegen Filter führte zum vorzeitigen Ende der Partie.

Kapitän Gabor Nagy: „Es war insofern eine bittere Niederlage, weil Hannover ohne Nummer 1 bis 3 gespielt hat. Das konnten wir aber nicht nutzen. Nach dem Spiel schmeckte wenigstens der Döner…“

SSV-Zähler: Salah, Haag.


Tischtennis-Landesliga:

 

Tischtennis-Freunde sind Wolfsburg nach 9:6 Erfolg gegen den TTV Geismar die Mannschaft der Stunde

 

(vo) In der Herren-Landesliga sind die Tischtennis-Freunde Wolfsburg nach einem 9:6 (32:26 Sätze) Arbeitssieg gegen den TTV Geismar die Mannschaft der Stunde. Mit 6:0 Zählern sonnen sich die Wolfsburger derzeit überraschend an der Tabellenspitze. Dabei lief es in den Doppeln nicht nach Wunsch, hier konnten sich nur Pascal Preis/Bernd Hollas mit 3:0 Sätzen gegen Marius Oberdiek/Henning Lahmann durchsetzen. Dagegen nutzten Ireneusz Miklis/Martin Maier auch eine 2:0 Satzführung gegen Marco-Simon Franke/Markus Friedrich nicht zum Sieg. Nils Baartz (Rückenverletzung) musste seine beiden Einzel kampflos abschenken. Doch im oberen Paarkreuz stellten die formstabilen Olaf Schiffner und Pascal Preis gegen Florian Tiller und Marius Oberdiek die Weichen auf Sieg. Beim Stande von 7:6 machten Hollas (3:0 gegen Friedrich) sowie Maier (3:1 gegen Lahmann) den Deckel drauf. Teamsprecher Martin Maier analysierte: „Nach unserem überraschenden 9:2 Sieg gegen Lenglern konnten wir trotz unserer Personalprobleme dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erfolgreich nachlegen“.

TTF-Zähler: Preis/Hollas, Schiffner (2), Preis (2), Miklis, Hollas (2), Maier.