Tischtennis-Vorschau 07.09. – 09.09.2018 

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Herren:

 

Verbandsliga:

SV Arminia Hannover – TTC Schwarz-Rot Gifhorn (Sa., 15:00)

 

Landesliga:

SV Jembke – TTV Geismar (Sa., 16:00)

Tischtennis Freunde – MTV Vorsfelde (Sa., 16:00)

 

Bezirksoberliga:

SG Hehlingen/Nordsteimke -TTSG Brunsrode/Lehre (Fr., 20:00)

SSV Neuhaus II – TSV Germania Helmstedt (Sa., 18.30)

 

Bezirksliga:

SSV Neuhaus III – TSV Meine (Fr., 20:00)

MTV Hattorf -TSG Königslutter (Sa., 14:00)

SV Sandkamp II – VfB Fallersleben (Sa., 17:00)

MTV Hattorf -VfB Fallersleben (So., 11:00)

 

Bezirksklasse HE/WOB:

SG Hehlingen/Nordsteimke II – TSV Grasleben II (Fr., 20:00)

 

Damen:

Landesliga: SV Sandkamp – TTV Evessen (Sa., 16:00)

 

Bezirksoberliga :

SSV Neuhaus II – SV Jembke (Fr., 20:00)

SV Sandkamp III - SSV Neuhaus II (So., 10:00)

 

 (vo) In der Herren-Verbandsliga steht der TTC Schwarz-Rot Gifhorn am Samstag beim ehrgeizigen Aufsteiger SV Arminia Hannover vor einer hohen Hürde. Die Gastgeber sicherten sich mit 33:3 Zählern souverän die Meisterschaft in der Landesliga Hannover und gelten als spielstarkes Team, das nur schwer zu schlagen ist. Mit Christos Illiadis (letzte Saison 27:5 Siege) sowie Max Grote (24:11 Siege) verfügt Arminia über erfahrene Punktesammler im oberen Paarkreuz, dahinter folgen mehrere jugendliche Talente. Gifhorn hat in dieser Saison einen Sieben-Mann-Kader gemeldet, kann also personell aus dem Vollen schöpfen.

TTC-Kapitän Thorsten Jung: „Gegen Arminia brauchen wir einen guten Tag, dann geht da was. Generell wird es in diesem Jahr aber noch schwerer die Klasse zu halten, da die Liga insgesamt sehr ausgeglichen ist. Unsere Verbandsliga- Erfahrungen aus dem letzten Jahr werden uns hoffentlich weiterhelfen“.

 

In der Herren-Landesliga sind alle drei Teams aus der hiesigen Region im Einsatz. Der SV Jembke startet mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger TTV Geismar. Die Göttinger wurden in der Bezirksoberliga Süd mit 29:7 Zählern Meister. Sehr gute Bilanzen erzielten dabei die drei Spitzenkräfte Marius Oberdiek (25:5), Mykola Bezkorovaynyy (26:9) und Mario-Simon Franke (25:3). Jembke möchte nach Platz 3 in der letzten Saison (28:12 Zähler) jetzt erneut oben mitmischen.

Kapitän Henrik Hesker: „Ob wir immer in Bestformation spielen können, ist fraglich. Für die Partie gegen Geismar planen wir aber einen Sieg ein. Der Fehlstart im letzten Jahr gegen Aufsteiger SG Rhume ist uns allerdings eine Warnung“. Gegen Geismar fällt Torben Krökel aus, der kürzlich operiert wurde. Neuzugang Sascha Köllner (Post SV Uelzen) fiebert dafür seiner Premiere im neuen SV-Dress entgegen.

 

Im Blickpunkt des Spieltages steht das prestigeträchtige Wolfsburger Stadtduell zwischen den Tischtennis-Freunden Wolfsburg und dem Aufsteiger MTV Vorsfelde. Für die Gastgeber ist es das erste Saisonspiel, Vorsfelde startete am vergangenen Wochenende mit einem 8:8 beim Mitaufsteiger ESV Goslar. Vor allen in den MTV-Doppeln (0:4 Bilanz) war noch reichlich Sand im Getriebe. Die Tischtennis-Freunde gelten gegen Vorsfelde als klarer Favorit und gehen hochmotiviert in die Auseinandersetzung.

Teamsprecher Martin Maier: „Wir möchten uns frühzeitig den Klassenerhalt sichern, zudem streben wir den Titel Derby-Meister an“.

 

Die Landesliga-Damen des SV Sandkamp beginnen ihre Spielserie mit einem Heimspiel gegen den TTV Evessen. Die Wolfsburgerinnen treten in der eingespielten Formation Barbara Kramer, Beate Koch, Stephanie Laufer und Kathrin Mischke an und möchten einen positiven Saisonstart hinlegen. Bei Evessen schlägt mit Heike Kleinwächter (früher TSV Wolfsburg) eine alte Bekannte auf, die in der letzten Serie mit 31:19 Siegen in der Landesliga abräumte.