Tischtennis-Nachberichte 01.09.-02.09.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Oberliga Damen:

 

SSV Neuhaus erzwingt einen 8:6 Erfolg beim Neuling TSV Lunestedt (vo) In der Damen-Oberliga erkämpfte ein nicht in Bestformation spielender SSV Neuhaus einen wichtigen 8:6 Erfolg (27:25 Sätze) beim hochmotivierten Aufsteiger TSV Lunestedt. Mit Julia Bütow (familiär in Greifswald unabkömmlich) und Lisa Krödel (Sehnenscheidenentzündung) mussten beim SSV zwei Schlüsselspielerinnen ersetzt werden. Doch die Reservisten Sarah Nitsch und Kristin Engel (beide 2. Damen) stachen. Als vorentscheidend erwiesen sich die gut zusammengestellten Neuhäuser Doppel. Dabei setzten sich Sarah Nitsch/Kristin Engel mit 11:9, 11:8, 9:11 und 11:8 gegen Julia Maier/Kristin Hermann durch. SSV-Coach Frank Baberowski lobte: „Kristin rohrt mit der Vorhand durch, Sarah hält ihre lange Noppe rein. Das ist für jeden Gegner unangenehm“. Linda Kleemiß/Marlene Andres ging in den ersten beiden Sätzen gegen Mia Griesel/Eline Gall mit 2:11 und 3:11 völlig unter. Doch eine taktische Umstellung sorgte für den 3:2 Satzsieg des SSV-Duos. In den Einzeln blieb Lunestedt bis zum 6:7 dran, zumal sich die Ex-Neuhäuserin Julia Maier gegen ihren ehemaligen Mitspielerinnen in Topform präsentierte. Maier blieb ungeschlagen gegen Andres (3:0), Kleemiß (3:1) und Nitsch (3:1). Stark agierte die junge Kristin Engel (2. Damen), die erst ihr zweites Oberligaspiel bestritt. Die noch 17-jährige Engel steuerte gegen Hermann und Gall zwei wichtige 3:0 Satzsiege bei. In einem Zitterspiel behielt Sarah Nitsch beim 11:9 im fünften Satz gegen Eline Gall die Nerven. Beim Stande von 7:6 für Neuhaus machte Andres mit einem souveränen 3:0 Satzsieg gegen Eline Gall den Sack zu.

SSV-Coach Frank Baberowski: „Ich wusste vorher, dass es eng werden würde. Die ersten Ergebnisse vom Wochenende zeigen, wie aufregend die Oberliga in dieser Saison ist“.

 

SSV-Zähler: Nitsch/Engel, Kleemiß/Andres, Kleemiß, Andres, Nitsch (2), Engel (2).


Tischtennis-Verbandsliga:

 

SSV Neuhaus überrascht mit einem 8:8 beim Meisterschaftsaspiranten TTV 2015 Seelze

 

(vo) Zum Auftakt der Herren-Verbandsliga überraschte das neu formierte Team des SSV Neuhaus mit einem 8:8 (30:33 Sätze) beim Meisterschaftsaspiranten TTV 2015 Seelze. In der letzten Saison hatte Neuhaus gegen die in der gleichen Formation spielenden Seelzer noch beide Partien verloren. Im Doppel blieb Neuhaus durch Serkan Ceylan/Gabor Nagy (3:1 gegen Nils Lohmann/Alexander Vogel) dran. Die Duos Niklas Beliaev/Dominik Haag (0:3 gegen Jonas Wassermann/Janis Hansen) sowie Mohamed Salah/Enrico Hentschel (1:3 gegen Jonas Hansen/Ron Fiedler) mussten jeweils ihren Gegnern gratulieren. Dann überraschten im oberen Paarkreuz Beliaev (14:12, 14:12 und 11:9 gegen Wassermann) sowie Ceylan, der sich mit 3:2 Sätzen gegen Lohmann behauptete. Doch Seelze münzte den 2:3 Rückstand in eine 7:3 Führung um. Erst Jungstar Beliaev (3:1 gegen Lohmann) brachte Neuhaus wieder in die Erfolgsspur zurück. Nagy (3:1 gegen Vogel) sowie Salah (3:2 gegen Jonas Hansen) verkürzten auf 6:7. Haag konnte durch eine 1:3 Satzniederlage gegen Fiedler die 8:6 Führung für Seelze nicht verhindern. Doch Edelreservist Hentschel (3:0 gegen Janis Hansen) verkürzte auf 7:8. Dramatisch wurde es im Schlussdoppel: Ceylan/Nagy ließen gegen Wassermann/Hansen bei einer 2:0 Satzführung im dritten Satz zwei Matchbälle aus und mussten noch in den Entscheidungssatz. Hier stellten Ceylan/Nagy mit 11:7 das hart erkämpfte Remis sicher.

SSV-Kapitän Gabor Nagy: „Nach einer Spielzeit von 4:20 Stunden war es am Ende ein glücklicher Punktgewinn für uns gegen einen klar favorisierten Gegner“.

 

SSV-Zähler: Ceylan/Nagy (2), Beliaev (2), Ceylan, Nagy, Salah, Hentschel.


Tischtennis-Landesliga:

 

MTV Vorsfelde ergattert ein 8:8 im Aufsteigerduell beim ESV Goslar (vo) Im Auftaktspiel der Herren-Landesliga erkämpfte der MTV Vorsfelde im Aufsteigerduell beim ESV Goslar ein 8:8 (29:32). In den Doppeln gingen die taktischen Pläne des MTV überhaupt nicht auf. Erik Greiser/Artur Müller unterlagen mit 8:11 im Entscheidungssatz gegen Stephan Wilamowski/Andreas Hagemeier. Nachwuchstalent Marcel Paschold (16) debütierte in der Landesliga im Doppel, doch zusammen mit Andreas Vogel hieß es gegen Daniel Polder/Stefan Hagemeier 7:11, 9:11 und 9:11. Thomas Altmann/Wolfgang Keil kamen gegen Dennis Pförtner/Jan Pförtner nicht zurecht – damit war der 0:3 Fehlstart perfekt. Goslar erhöhte umgehend auf 5:0, da Greiser (0:3 gegen Polder) und Markus Bergmann (1:3 gegen Wilamowksi) im oberen Paarkreuz Niederlagen quittierten. Doch Vorsfelde fand in die Partie zurück, wendete das Blatt mit einer starken kämpferischen Leistung zu einer 8:7 Führung. Im Schlussdoppel machte eine 0:3 Satzniederlage von Greiser/Müller gegen das Links-/Rechtshänderduo S. Hagemeier/Polder die 0:4 Bilanz in den Doppeln für den MTV perfekt.

Vorsfeldes Kapitän Erik Greiser bilanzierte: „Die Doppel waren heute unser Pferdefuß, aber nach dem 0:5 haben wir Moral gezeigt“.

 

MTV-Zähler: Greiser, Müller (2), Vogel (2), Altmann (2), Keil.