TT-Vorschau: 01.09 - 02-09.2018   

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Herren: Verbandsliga:

TTV 2015 Seelze – SSV Neuhaus (Sa., 18:00)

 

Landesliga:

ESV Goslar – MTV Vorsfelde (So., 12:00)

 

Bezirksoberliga:

TSV Germania Helmstedt - TTSG Brunsrode/Lehre (Sa., 16:00)

TTC Wahrenholz - TTC Schwarz-Rot Gifhorn II (So., 11:00)

 

Bezirksklasse HE/WOB:

TV Jahn Wolfsburg - SV Sandkamp III (Sa., 19:00)

SV Sandkamp III -TSV Grasleben II (So., 11:00)

 

Bezirksklasse GF:

TuS Neudorf-Platendorf II – SV Groß Oesingen (So., 13.30)

 

Damen: Oberliga:

TSV Lunestedt - SSV Neuhaus (Sa., 19 :00)

 

(vo) Vorhang auf für die Tischtennis-Saison 2018/19 – am Wochenende greifen die hiesigen Teams erstmals wieder in das Geschehen ein. Die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer sowie der Bundesliga-Start am letzten Wochenende boten auch den Zelluloid- und Plastikballfans der Region einen kompensatorischen Unterhaltungs- und Erregungsausgleich. Aber ab dem kommenden Wochenende werden die Tischtennis-Fans der Region wieder durch spannungsvolle Duelle in der zumeist grün umrandeten Spielbox auf ihre Kosten kommen.

 

In der Herren-Verbandsliga läuft die Saisonvorbereitung beim SSV Neuhaus seit Wochen auf Hochtouren. Am Samstag muss Neuhaus gleich beim Meisterschaftsfavoriten Nummer 1, dem TTV 2015 Seelze Farbe bekennen. SSV-Kapitän Gabor Nagy: „Mit dem bisherigen Verlauf der Trainingseinheiten sind wir sehr zufrieden. Allerdings werden Stefan Kohl und Björn Dörrheide zum Saisonauftakt leider beide ausfallen“. Für Stefan Kohl (krank) wird Enrico Hentschel aus der 2. Herren (Bezirksoberliga) einspringen. Björn Dörrheide ist nach einer Knie-Operation (Anfang des Jahres) noch nicht einsatzfähig und wird erst im Oktober wieder mit dem Tischtennis-Training einsteigen können. Für Dörrheide steht Dominik Haag zur Verfügung, der in der 1. Herren an Nummer 8 gemeldet ist. Mit besonderem Ehrgeiz fiebert SSV-Neuzugang Mohamed Salah (TuS Ehra-Lessien) seinem ersten Auftritt im Neuhäuser Trikot entgegen. Gabor Nagy: „Unser Auftaktspiel in der Höhle des Löwen ist ausgesprochen schwierig. Wir werden dennoch alles geben und versuchen einen Punkt aus Seelze zu entführen“.

 

In der Herren- Landesliga wird die Spielserie mit dem Duell der Aufsteiger ESV Goslar (Meister der Bezirksoberliga Mitte) und dem MTV Vorsfelde (Meister der Bezirksoberliga Nord) eingeläutet. Beide Teams treffen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. Vorsfelde bangt um den Einsatz von Neuzugang Marcus Bergmann (TuS Celle), der seit Wochen an einer Handgelenksverletzung laboriert. Dennoch sind die Amsstädter gut vorbereitet, in den Sommerferien konnte gleich drei Mal wöchentlich in der Altstadtschule - bei meist saunaähnlichen Bedingungen – trainiert werden. Neuling Goslar verfügt mit Daniel Polder (31:5 Siege in der Bezirksoberliga) über eine sehr spielstarke Nummer 1, das ESV-Team dürfte zur Landesliga-Premiere ebenfalls hochmotiviert sein.

 

In der Damen-Oberliga gibt der SSV Neuhaus seine Visitenkarte zum Saisonstart beim Aufsteiger TSV Lunestedt in der Nähe von Bremen ab. Lunestedt sicherte sich mit 34:2 Zählern souverän die Meisterschaft in der Verbandsliga Nord. Spitzenspielerin beim Aufsteiger ist die ehemalige Neuhäuserin Julia Maier, die noch vor einigen Jahren für den SSV in der Regionalliga aufschlug. Berufsbedingt zog es Julia Maier dann nach Bremen. Bei Lunestedt räumte Julia Maier in der Verbandsliga mit 36:3 Siegen mächtig ab. Neuhaus verpasste in der letzten Serie nur hauchdünn die Oberliga-Meisterschaft, wurde im Endeffekt unglücklich Vierter. Dank der Rückkehr von Spitzenspielerin Julia Bütow (ESV Prenzlau) starten die Neuhäuserinnen in der neuen Saison erneut einen Anlauf in Richtung Regionalliga. Allerdings fällt Lisa Krödel (Nummer 3) wegen einer Sehnenscheidenentzündung für das erste Saisonspiel aus. Aus der 2. Damen (Bezirksoberliga) wird Nachwuchstalent Kristin Engel aushelfen, die bereits erfolgreich in der Landesliga spielte. SSV-Coach Frank Baberowski: „Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Julia Maier, möchten aber in jedem Fall den ersten Saisonsieg eintüten“.