Tischtennis-Nachberichte vom 17.02-18.02.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

 

SSV Neuhaus unterliegt im Verfolgerduell gegen den TTV 2015 Seelze mit 5:9 (vo) Verbandsliga- Herbstmeister SSV Neuhaus (18:8) verlor das Verfolgerduell gegen den Tabellenzweiten TTV 2015 Seelze (20:6) mit 5:9 (21:35 Sätze), stürzte damit in der Tabelle auf Rang 4 ab. Für Björn Dörrheide (Knie-Operation) sprang Alexsey Arunov (2. Herren) ein. Der Neuhäuser Matchplan war nach dem 0:3 Start in den Doppeln nur noch Makulatur. Hier verbuchten lediglich Tobias Nehmsch/Arunov einen einzigen Satzgewinn bei ihrer 1:3 Vorstellung gegen Alexander Vogel/Sebastian Reh. Das Duo Serkan Ceylan/Niklas Beliaev zog gegen Jan Wassermann/ Ron Fiedler mit 11:13, 10:12 und 8:11 den Kürzeren. Ebenfalls unglücklich agierten Gabor Nagy/Stefan Kohl bei ihrer 17:19, 9:11 und 6:11 Niederlage gegen Nils Lohmann/Jonas Hansen. Im oberen Paarkreuz (1:3) drehte Ceylan einen 0:2 Satzrückstand gegen Lohmann noch in einen 11:8 Fünfsatzsieg. Gegen Wassermann verlor Ceylan knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Beliaev blieb gegen Wassermann (1:3) und Lohmann (0:2) ohne Stich. Einzelerfolge durch Nehmsch (3:1 gegen Hansen), Nagy (2) und Arunov (3:2 gegen Fiedler) konnten den Katastrophenstart in den Doppeln nicht kompensieren.

Kapitän Gabor Nagy war bedient: „Am Ende war es ein verdienter Sieg für Seelze. Jetzt haben wir wenigstens Planungssicherheit für die nächste Saison, da wir uns mit dem Thema Oberliga nicht mehr beschäftigen müssen“.

SSV-Zähler: Ceylan, Nagy (2), Nehmsch, Arunov.


Tischtennis-Landesliga:

Für die Tischtennis-Freunde sind 1:3 Zähler im Titelkampf zu wenig

 

(vo) In der Herren-Landesliga verbuchten die Tischtennis-Freunde (20:10) am Wochenende nur 1:3, Zähler, die Wolfsburger kassierten bei der SG Rhume eine 7:9 Schlappe und mussten sich gegen Arminia Vechelde (13:17) mit einem 8:8 begnügen. Im Kampf um die Meisterschaft dürfte das zu wenig sein, hier haben jetzt Union Salzgitter II (23:7), der Bovender SV (22:6) und der SV Jembke (21:7) die besseren Karten.

 

SG Rhume – TTF Wolfsburg 9:7 (38:29 Sätze)

Für den fehlenden Lennart Bullerdiek half Routinier Martin Maier (2. Herren) aus. Die Gäste erwischten den besseren Start, Ireneusz Miklis/Nils Baartz (3.2 gegen Sven Peters/Manuel Bischke) sowie Pascal Preis/Bernd Hollas (3:1 gegen Pascal Bigalke/Florian Kopp) trafen zur 2:1 Führung. Es entwickelte sich wie schon beim 8:8 im Hinspiel eine ausgeglichene Partie, sechs Einzelpartien gingen in den Entscheidungssatz. Ein Schlüsselspiel verlor MIklis, der gegen Peters mit 10:12 im fünften Satz unterlag. Nervenstärker agierte Preis, der sich gegen Stefan Schusterbauer mit 11:9 im fünften Satz behauptete. Im Schlussdoppel konnten Miklis/Baartz durch eine 1:3 Satzniederlage gegen Tim-Martin Kujoth/Schusterbauer die Gesamtniederlage nicht mehr abwenden.

TTF-Zähler: Miklis/Baartz, Preis/Hollas, Schiffner, Baartz, Preis (2), Hollas.

 

TTF Wolfsburg – SV Arminia Vechelde 8:8 (30:29 Sätze)

Bei den Hausherren gab Timo Stein nach mehr als einjähriger Verletzungspause (Schulter) sein Comeback. Die Partie war völlig ausgeglichen, was auch das Ballverhältnis von 580:577 dokumentiert. Nach den Doppeln rannten die Tischtennis-Freunde einem 1:2 Rückstand hinterher, nur Miklis/Baartz langten mit 3:1 Sätzen gegen Thore Richter/Kolja Frey hin. Im Krimi des Tages siegte Miklis gegen Christian Havekost mit 8:11, 11:9, 11:7, 10:12 und 13:11. Stein egalisierte einen 0:2 Satzrückstand gegen Fey, wurde für seine Aufholjagd bei seiner 10:12 Niederlage im Entscheidungssatz aber nicht belohnt. Besser machte es Hollas, der sein Fünfsatzduell gegen Rainer Lindigkeit mit 11:8 im fünften Satz durchbrachte.

TTF-Zähler: Miklis/Baartz (2), Miklis (2), Baartz, Preis (2), Hollas.


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

SSV Neuhaus II erkämpft 7:7 gegen den MTV Duttenstedt

 

(vo) In der Damen-Landesliga erkämpfte Schlusslicht SSV Neuhaus II (5:21) mit ungebrochener Moral ein 7:7 beim Tabellenvierten MTV Duttenstedt (13:11). Gegen den Tabellenführer TSV Münstedt (24:6) hatte Neuhaus II bei der 3:8 Niederlage den erwartet schweren Stand.

 

MTV Duttenstedt - SSV Neuhaus II 7:7 (29:26 Sätze)

Die Wolfsburgerinnen zeigten ein stabiles Nervenkostüm, vier von fünf Fünfsatzpartien brachten sie durch. In den Doppeln (1:1) hielten Kristin Engel/Annika Santelmann (3:2 gegen Danuta Brennecke/Heike Hanebuth) die SSV-Fahne aufrecht. Engel drehte anschließend bei ihrem Fünfsatzsieg gegen Brennecke einen 0:2 Satzrückstand. Nervenstark agierte auch Stephanie Soltau bei ihren beiden Fünfsatzerfolgen gegen Sabine Gelhard und Hanebuth. Beim Stand von 6:7 sicherte Santelmann mit einem 11:9, 11:8 und 11:9 Erfolg gegen Hanebuth das Remis.

SSV-Zähler: Engel/Santelmann, Engel (2), Santelmann, Meyer, Soltau (2),

 

SSV Neuhaus II – TSV Münstedt 3:8 (19:28 Sätze)

Bitter war der 0:2 Start in den Doppeln, da Engel/Sina Stautmeister eine 2:0 Satzführung gegen Martina Schlue/Stefanie Pohl vergaben. Bis zum 3:4 konnte der Underdog aus Neuhaus den Tabellenführer ärgern. Stautmeister (3:1 gegen Femia Mesecke und Schlue) sowie Engel (3:2 gegen Schlue) setzten sich erfolgreich in Szene. Doch mit vier Siegen in Folge wurde Münstedt im Endspurt seiner Favoritenstellung gerecht.

SSV-Zähler: Stautmeister (2), Engel.