Tischtennis-Vorschau 09./11.02.

 

 

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit  Andreas Vogel                                             

                    


Tischtennis -Vorschau 09.02 - 11.02.

 

Herren: Verbandsliga:

TTC Schwarz-Rot Gifhorn - SC Hemmingen-Westerfeld Sa., 16:00

SSV Neuhaus - RSV Braunschweig Sa., 17:00

SSV Neuhaus - TTC Schwarz-Rot Gifhorn So., 11:00

 

Bezirksoberliga:

MTV Vorsfelde – SG Hehlingen/Nordsteimke Fr., 20:00

SSV Radenbeck-Zasenbeck - TTC Schwarz-Rot Gifhorn II Sa., 16:00

 

Damen: Oberliga:

SSV Neuhaus - TSV Heiligenrode So., 12:00

 

Verbandsliga:

TTC Lechstedt – MTV Hattorf Sa., 15:00

 

Landesliga:

SSV Neuhaus II - SV Sandkamp Fr., 20:00

SV Sandkamp - MTV Bettingerode Sa., 16:00

 

Bezirksoberliga:

MTV Wasbüttel – SV Sandkamp III Fr., 19:00

SV Jembke – SV Sandkamp II Fr., 20:00

SV Sandkamp II - MTV Wasbüttel So., 11:00

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga steht das prestigeträchtige Regionsderby am Sonntag zwischen dem Tabellendritten SSV Neuhaus (17:3) und Aufsteiger TTC Schwarz-Rot Gifhorn (8:14) im Blickpunkt. Herbstmeister Neuhaus setzte sich in Gifhorn überraschend sicher mit 9:3 durch, wobei beim TTC Leistungsträger Michael Kraft fehlte. Neuhaus gilt auch im Rückspiel in der Dreifeldhalle in Reislingen Südwest als favorisiert. Tags zuvor erwartet Neuhaus den Bezirksnachbarn RSV Braunschweig (10:8) zu einem Schlüsselspiel im Kampf um die Meisterschaft. Das Hinspiel war an Dramatik kaum zu überbieten, hier gewann Neuhaus knapp mit 9:7. Dabei zeigten die Wolfsburger die bessere Nervenstärke, von sechs Fünfsatzduellen brachte Neuhaus gleich fünf über die Ziellinie. Bei den Braunschweigern stehen mit Christian Brink (Nummer 1), Adrian Becovic (Nummer 3) und Fabian Bretschneider (Nummer 6) gleich drei ehemalige Akteure des MTV Hattorf im Kader. Gifhorn erwartet vor dem Gang gegen Neuhaus am Samstag noch den Meisterschaftsaspiranten und aktuellen Tabellenführer SC Hemmingen-Westerfeld (18:4). Im Hinspiel unterlag Gifhorn in Hemmingen-Westerfeld glatt mit 2:9. Insbesondere im oberen Paarkreuz werden den Gifhorner Tischtennis-Fans hochkarätige Ballwechsel serviert, hier treffen Yannis Horstmann und Michael Kraft auf die Defensivstrategen Niklas Otto und Guido Hehmann.

TTC-Kapitän Thorsten Jung: „Unser Wochenend-Programm mit den Duellen gegen die beiden Spitzenteams Hemmingen-Westerfeld und Neuhaus hat es in sich“. I

 

n der Damen-Oberliga empfängt der Tabellenzweite SSV Neuhaus (17:5) den gefährlichen Aufsteiger und Tabellennachbarn TSV Heiligenrode (14:6). In diesem Match geht es um wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 (Relegation). Dabei möchten sich die Neuhäuserinnen für die im Hinspiel erlittene 4:8 Niederlage revanchieren. Insbesondere Heiligenrodes Spitzenspielerin Nele Puls (19:7 Siege) versalzte den Wolfsburgerinnen damals mit drei Einzeltreffern und einem Sieg im Doppel mächtig die Suppe. Zudem machte seinerzeit auch der 0:2 Start in den Doppeln den Neuhäuser Matchplan frühzeitig zunichte.

SSV-Coach Frank Baberowski: „Heiligenrode mit seinen Materialspielerinnen liegt uns nicht besonders. Von daher sehe ich uns in der Rolle des Außenseiters“.

 

In der Damen-Verbandsliga wurde der zwischenzeitliche Höhenflug des Tabellendritten MTV Hattorf (18:8) am letzten Wochenende durch eine 4:8 Niederlage beim Tabellennachbarn TuS Gümmer (17:7) gestoppt. Nun möchten sich die Hattorferinnen beim TTC Lechstedt (10:14) rehabilitieren. Beim Hattorfer 8:2 Hinspielerfolg wirkte noch Jennifer Mulgrew mit, die jetzt wegen Schwangerschaft nicht dabei sein kann. Für Mulgrew könnte möglicherweise die frisch gebackene Landesmeisterin im Doppel der Mädchen, Kim Roland (15) in das Aufgebot rutschen.

 

In der Damen-Landesliga muss der SV Sandkamp (11:11) am Wochenende gleich doppelt ran. Bereits am Freitag ist der SSV Neuhaus II (3:17) Gastgeber für das Wolfsburger Lokalderby gegen Sandkamp. Dabei steckt Schlusslicht Neuhaus II in der Rolle des Underdogs, zumal Sandkamp bereits das Hinspiel mit 8:1 dominierte. Doch vier Neuhäuser Fünfsatzniederlagen zeigten, wie verbissen sich der SSV II dabei zur Wehr setzte. Am Samstag möchten die Sandkämperinnen gegen den Tabellenvorletzten MTV Bettingerode (6:12) nachlegen. Im Hinspiel setzten sich Beate Koch und Co. mit 8:4 in Bettingerode durch. Bei Sandkamp entscheidet sich aber erst am Freitag, ob Barbara Kramer (Fußverletzung) nach mehrwöchiger Pause wieder mitwirken kann.