Tischtennis-Nachberichte vom 20.01. -21.01.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Verbandsliga-Herren:

 

SSV Neuhaus fährt 9:4 Erfolg beim MTV Eintracht Bledeln II ein

(vo) In der Herren-Verbandsliga unterstrich Herbstmeister SSV Neuhaus (17:3) seine Titelambitionen mit einem 9:4 (28:19 Sätze) Arbeitssieg beim Aufsteiger und Tabellenachten MTV Eintracht Bledeln II. Neuhaus verbesserte sich in der aktuellen Tabelle auf Rang 2 hinter Spitzenreiter SC Hemmingen-Westerfeld (18:4). Gegen Bledeln musste Neuhaus auf Björn Dörrheide verzichten, der im Februar am Knie operiert wird. Dafür sprang Fabian Beyer (2. Herren) ein. Bei den Gastgebern fehlte Constantin Mago (Nummer 3) ebenfalls wegen Verletzung. Neuhaus hatte die Doppelpaarungen umgestellt, doch dieser Versuch ging mit einer 1:2 Startbilanz nach hinten los. Dabei verhinderten Gabor Nagy/Stefan Kohl durch einen Fünfsatzsieg gegen Jens Obst/Lukas Duda einen vorzeitigen Totalschaden. Serkan Ceylan/Tobias Nehmsch (0:3 gegen Thomas Westphal/Sven Tappert) sowie die seltene Links-Linkshänder Kombination Niklas Beliaev/Beyer (1:3 gegen Dennis Meissner/Kevin Matthias) blieben auf der Strecke. In den Einzeln stellten Nagy und Nehmsch mit einer makellosen 4:0 Bilanz im mittleren Paarkreuz gegen Obst und den erst 13-jährigen Matthias die Weichen auf Sieg. Beliaev brachte die beiden Spitzeneinzel gegen Westphal und Meissner jeweils mit 3:1 Sätzen durch. Ceylan (3:0 gegen Meissner) und Kohl (3:1 gegen Blockexperte Tappert) machten den erfolgreichen Rückrundenauftakt für den SSV perfekt. Kapitän Gabor Nagy: „Nach den Doppeln konnten wir uns steigern, am Ende war es ein verdienter Erfolg gegen die fair kämpfende Truppe aus Bledeln“.

SSV-Zähler: Nagy/Kohl, Ceylan, Beliaev (2), Nagy (2), Nehmsch (2), Kohl.


Tischtennis- Landesliga:

 

Der SV Jembke macht die Meisterschaft mit zwei Siegen wieder spannend

 

(vo) In der Herren-Landesliga gewann der Tabellenzweite SV Jembke (21:7) sein Heimspiel gegen den SV Arminia Vechelde (12:16) mit 9:5. Im Spitzenspiel beim Herbstmeister SV Union Salzgitter II überraschte Jembke mit einem 9:7 Sensationssieg (21:5) und schenkte den Stahlstädtern nach dem 9:5 Hinrundensieg erneut kräftig einen ein. Der Tabellenachte SSV Neuhaus II (6:18) schwebt nach einer 2:9 Niederlage beim Tabellendritten Bovender SV (18:4) weiterhin in Abstiegsgefahr.

 

SV Jembke – SV Arminia Vechelde 9:5 (32:24 Sätze)

Jembke erwischte den schlechteren Start in den Doppeln (1:2), nur Sergey Nemtsow /Benjamin Schroeder setzten sich mit 3:1 Sätzen gegen Mirko Quoll/Rainer Lindigkeit durch. Die Duos Torben Krökel/Christian Schieß sowie Vitaly Pinchuk/Hans-Jürgen Plinta blieben jeweils im Entscheidungssatz hängen. Doch im oberen Paarkreuz wendeten Nemtsow und Schroeder mit einer 4:0 Galavorstellung gegen Christian Havekost und Josef Rempe das Blatt und legten die Grundlage zum Sieg.

SV-Zähler: Nemtsow/Schroeder, Nemtsow (2), Schroeder (2), C. Schieß (2), Pinchuk (2).

 

SV Union Salzgitter II - SV Jembke 7:9 (33:34 Sätze)

Neun von 16 Partien gingen in den Entscheidungssatz, dabei zeigte Jembke sechs Mal die höhere Stressresistenz. C. Schieß brachte seine beiden Einzel gegen Stefan Knoblauch und Marco Görlitz jeweils im 5. Satz über die Ziellinie. Beim Stand von 7:7 drehte Hans-Jürgen Plinta einen 1:2 Satzrückstand gegen Marcel Matthay noch in den letzten beiden Sätzen mit 12:10 und 11:9, damit lag Jembke mit 8:7 vorn. Das Schlussdoppel passte zum Spielverlauf, Nemtsow/Schroeder münzten einen 0:2 Satzrückstand gegen Stefan Blanke/Knoblauch noch in einen 11:9 Erfolg im Entscheidungssatz um. Teamchef Henrik Hesker: „Das war der Wahnsinn, mit diesem Erfolg war im Vorfeld überhaupt nicht zu rechnen“.

SV-Zähler: Krökel/C. Schieß, Nemtsow/Schroeder (2), Schroeder, C. Schieß (2), Krökel, Pinchuk, Plinta.

 

Bovender SV – SSV Neuhaus II 9:3 (29:15 Sätze)

Bei Neuhaus fehlten Dominik Haag (Nummer 2) und Frank Baberowski (Nummer 6). Dafür halfen Matthias Lenz und Frank Kuthe (beide 3. Herren) aus. Doch schon in den Doppeln wurde Neuhaus mit 0:3 schockgefrostet. In guter Form präsentierte sich Alexsey Arunov, der beide Spitzeneinzel gegen Frank Fischer (3:0) und Daniel Argut (3:1) durchbrachte. Doch nur Edelreservist Matthias Lenz leistete mit einem 3:1 Satzsieg gegen Axel Haase noch Schadensbegrenzung.

SSV-Zähler: Arunov (2), Lenz.


Tischtennis-Verbandsliga, Damen:

 

MTV Hattorf fährt sensationelle 6:0 Zähler ein

(vo) In der Damen-Verbandsliga ließ der MTV Hattorf (18:6) gleich drei verspätete Silvester-Böller krachen, mit denen die Tabellenspitze ordentlich aufgemischt wurde. Zunächst revanchierten sich die MTV-Ladies mit einem 8:4 Erfolg gegen den bisher noch unbesiegten Herbstmeister RSV Braunschweig II (20:2) für die in der Löwenstadt erlittene knapp 6:8 Niederlage. Auch der Tabellenzweite PSV Grün-Weiß Hildesheim (18:4) wurde mit 8:5 niedergekämpft. In Hildesheim war Hattorf noch mit 1:8 untergegangen. Anschließend servierte Hattorf den TSV Watenbüttel II (8:14) mit 8:2 ab. In allen drei Partien musste Hattorf auf Spitzenspielerin Jennifer Mulgrew verzichten, die im April ihr zweites Kind erwartet und in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

 

MTV Hattorf - RSV Braunschweig II 8:4 (28:21 Sätze)

In den Doppeln (1:1) ging es ausgeglichen zu, hier setzten sich Beatrice Toth/Mädälina-Alexandra Moga mit einem 3:1 Satzsieg gegen die RSV-Schwestern Laura Konradt/Sophia Konradt in Szene. Julia Gohlke/Karin Roland unterlagen knapp mit 9:11, 8:11, 12:10 und 8:11 gegen Maike Bares/Sophie Hajok. In den Einzeln sprintete Hattorf mit einer 4:1 Führung davon, wobei Gohlke bei ihrem 11:8 Erfolg im 5. Satz gegen Bares Nervenstärke zeigte. Die Braunschweigerinnen kämpften sich auf 4:6 heran, doch Hattorfs Rumäninnen Moga und Toth brannten mit je drei Einzelsiegen ein Offensivspektakel erster Sahne ab.

MTV-Zähler: Toth/Moga, Toth (3), Gohlke, Moga (3).

 

MTV Hattorf - PSV Grün-Weiß Hildesheim 8:5 (32:23 Sätze)

Beide Doppel gingen in den Entscheidungssatz, Toth/Moga drehten einen 0:2 Satzrückstand gegen Denise Burgdorf/Birgit Rauth noch mit 13:11, 11:9 und 11:7. Dagegen mussten sich Gohlke/Roland im 5. Satz gegen Elisa Füldner/Franziska Kemper geschlagen geben. Hattorf zog auf 7:2 davon, doch das Spiel wurde noch zu einem Ritt auf der Rasierklinge. Karin Roland nutzte ihre Siegchancen gegen Rauth (1:3) nicht. Die 14-jährige Moga hatte bei ihrer 5:0 Führung gegen Füldner im 5. Satz offensichtlich overpaced, wurde mit 10:12 im 5. Satz überholt. Toth unterlag in einem sehenswerten Topspinduell gegen Hildesheims Denise Burgdorf (ebenfalls schwanger, aber noch nicht kugelrund) mit 13:15 im 5. Satz - plötzlich hieß es nur noch 7:5. Gohlke erlöste mit einem 17:15, 11:5, 12:14 und 12:10 Erfolg die zahlreich erschienenen Tischtennis-Fans.

MTV-Zähler: Toth/Moga, Toth (2), Gohlke (3), Moga (2).

 

MTV Hattorf - TSV Watenbüttel II 8:2 (26:10 Sätze) Watenbüttel konnte nur in den Doppeln mithalten, hier musste sich das Mutter-Tochterduo Karin Roland/Kim Roland mit 11:13 im fünften Satz gegen Susanne Reuber/Stephanie Sucher geschlagen geben. In den Einzeln übernahm Hattorf das Kommando, zog bis auf bis auf 5:1 davon. Toth verlor noch eine Partie mit 9:11, 10:12 und 9:11 gegen Alexandra Prietz, ansonsten hatte der MTV alles unter Kontrolle. Mannschaftsführerin Karin Roland war wie alle Beteiligten aus dem Häuschen: „Das war ein sensationelles Überraschungs-Wochenende für uns, den Zuschauern wurde erstklassige Tischtennis-Feinkost serviert“.

MTV-Zähler: Toth/Moga, Toth, Moga (2), Karin Roland (2), Kim Roland (2).


Tischtennis-Landesliga, Damen:

 

Schlusslicht SSV Neuhaus II erkämpft ein 7:7 gegen den RSV Braunschweig IV

(vo) In der Damen-Landesliga ist die Moral von Schlussleuchte SSV Neuhaus II (3:17) weiterhin ungebrochen. Die Neuhäuserinnen erkämpften in einer dreieinhalbstündigen Marathonschlacht ein 7:7 (25:29 Sätze) gegen den RSV Braunschweig IV (9:11). Für die fehlende Spitzenspielerin Sina Stautmeister half Stefanie Soltau aus, die mit einem Fünfsatzsieg gegen Christina Schweizer zum zwischenzeitlichen 5:5 ausglich. In den Doppeln hatte es mit einem 0:2 Rückstand für die SSV-Ladies ausgesprochen frostig angefangen. Hier zogen Alicia Meyer/Soltau (0:3 gegen Angela Walter/Julia Reichmuth) sowie Kristin Engel/Annika Santelmann (1:3 gegen Simone Hohls/Schweizer) jeweils den Kürzeren. In den Einzeln trumpften Engel (drei Siege) und Meyer (zwei Zähler) stark auf. Beim Stand von 7:5 für Neuhaus hatte Santelmann bei einer 2:1 Satzführung gegen Schweizer den Gesamtsieg auf der Kelle, wurde aber noch in den letzten beiden Sätzen mit 10:12 und 11:13 tragisch abgefangen.

SSV-Zähler: Engel (3), Meyer (2), Santelmann, Soltau.