Tischtennis-Vorschau 20./21.1.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


 Herren:

Verbandsliga:

MTV Eintracht Bledeln II – SSV Neuhaus II Sa., 18:00

 

Landesliga:

SV Jembke – SV Arminia Vechelde Sa 20:00

SV Union Salzgitter II - SV Jembke So., 13:00

Bovender SV – SSV Neuhaus II So., 14:00

 

Bezirksoberliga :

SV Jembke II - MTV Vorsfelde Fr., 20:00

TTC Wahrenholz - TSV Germania Helmstedt Sa., 17:30

SSV Neuhaus III - TTC Wahrenholz So., 11:00

SSV Radenbeck-Zasenbeck - SG Hehlingen/Nordsteimke So., 11:00

 

Damen:

Verbandsliga:

MTV Hattorf - RSV Braunschweig II Sa., 14:00

MTV Hattorf - PSV Grün-Weiß Hildesheim So., 10:00

     

Landesliga:

SSV Neuhaus II – RSV Braunschweig III Sa., 17:00

 

Bezirksoberliga:

MTV Wasbüttel – Helmstedter SV Fr., 19:00

MTV Vollbüttel - SV Sandkamp III Fr., 20:00

SV Sandkamp III – Helmstedter SV Sa., 16:00

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga gastiert Herbstmeister SSV Neuhaus zum Rückrundenstart beim Aufsteiger MTV Eintracht Bledeln II. Die Gastgeber aus dem tischtennisverrückten Ort in der Nähe von Hildesheim stiegen als Meister der Landesliga Hannover in die Verbandsliga auf, stehen nach einer 6:12 Hinrunden-Bilanz hier jedoch mitten im Abstiegskampf. Wesentlich besser lief es bei Oberliga-Absteiger SSV Neuhaus, der mit einem rasanten Endspurt noch die Herbstmeisterschaft eintütete. Im ersten Vergleich siegte Neuhaus mit 9:2 gegen Bledeln, doch dieser Erfolg fiel um einiges zu hoch aus. Von sieben Fünfsatzduellen brachte Neuhaus fünf Partien durch. Niklas Beliaev setzte dabei mit einem 19:17 Erfolg im fünften Satz gegen Dennis Meissner den passenden Schlusspunkt. Bei Neuhaus fehlt weiterhin Björn Dörrheide (Knieverletzung). Im oberen Paarkreuz erwarten die SSV-Spitzen Serkan Ceylan und Niklas Beliaev harte Duelle gegen Materialspieler Thomas Westphal und Dennis Meissner. Im mittleren Paarkreuz möchten sich Gabor Nagy und Tobias Nehmsch gegen Constantin Mago und Jens Obst in Szene setzen. Im Schlussdrittel werden Stefan Kohl sowie ein Ersatzspieler aus der 2. Herren des SSV zum Zuge kommen.

Teamchef Gabor Nagy: „Unsere Verfolger Hemmingen-Westerfeld und Badenstedt sind durch ihre Erfolge am letzten Wochenende an uns vorbei gezogen. Daher müssen wir mit einem Sieg gegen Bledeln oben dranbleiben“.

 

In der Herren-Landesliga stehen für den Tabellendritten SV Jembke gleich zwei Partien auf dem Programm. Am Samstag erwartet Jembke den SV Arminia Vechelde. Dabei möchten die Hausherren gern ihren 9:6 Hinspieltriumph aus dem Dezember wiederholen. Dieser hing bei drei knappen Fünfsatzerfolgen jedoch am berühmten seidenen Faden. Am Sonntag gastiert Jembke beim Herbstmeister und Meisterschaftsfavoriten SV Union Salzgitter II. Im ersten Aufeinandertreffen lieferte Jembke seine beste Saisonleistung ab, fügte den Stahlstädtern mit 9:5 ihre bislang einzige Niederlage zu. Doch dafür wird Union von Jembke nun mit Sicherheit die Zeche verlangen und auf Revanche aus sein.

 

Landesliga- Aufsteiger SSV Neuhaus II kassierte zuletzt eine nicht unerwartete 4:9 Derbypleite beim Tabellenzweiten TTF Wolfsburg. Dabei fehlten die SSV-Stammkräfte Frank Baberowski und Bernd-Michael Hilbig. Nun gibt Neuhaus II seine Visitenkarte beim Tabellenvierten Bovender SV ab. Beim ersten Aufeinandertreffen unterlag Neuhaus II nur knapp mit 6:9, wobei zwei Partien für die Wolfsburger unglücklich im fünften Satz verloren gingen. Neuhaus II hat als Tabellenachter (Relegation) bereits vier Punkte Rückstand auf Torpedo Göttingen II, steht also unter Erfolgsdruck.

 

Das Auftaktspiel in der Herren-Bezirksoberliga bestreiten der Tabellendritte SV Jembke II und der Überraschungs-Herbstmeister MTV Vorsfelde. (14:2) Die Amtsstädter sahen wohl die wenigsten Tischtennis-Experten zuvor auf Rang 1, doch Meisterschaftsfavorit TTC Schwarz-Rot Gifhorn II (8:8) trat nur selten in Bestbesetzung an. Jetzt lauert der SV Jembke II auf Vorsfelde, denen auch der punktgleiche Verfolger SSV Radenbeck-Zasenbeck (14:2) direkt auf der Stoßstange sitzt.

 

Mit einem hochbrisanten Doppelpack steigen die Verbandsliga-Damen des MTV Hattorf in die Rückrunde ein. Mit 12:6 Zählern rangiert Hattorf nach Abschluss der Hinrunde auf Rang 4. Nun erwartet Hattorf mit dem Herbstmeister RSV Braunschweig II (20:0) und dem Tabellenzweiten PSV Grün-Weiß Hildesheim (16:2) die beiden Topteams der Liga. In Braunschweig verlor Hattorf nur unglücklich mit 6:8, u. a. durch vier knappe Fünfsatzniederlagen. Dagegen lief es zum Saisonstart für Hattorf in Hildesheim überhaupt nicht, hier ging das neu formierte MTV-Aufgebot mit 1:8 baden.

Teamchefin Karin Roland: „Die Fans können sich am Wochenende auf Tischtennis-Feinkost freuen. Unser Rückrundenstart hat es mit diesem beiden Hammerpartien in sich“.

 

In der Damen-Landesliga erwartet Schlussleuchte SSV Neuhaus II (2:16) an eigenen Tischen (Dreifeldhalle in Reislingen Südwest) den Herbstmeister RSV Braunschweig III (14:4). Im Hinspiel kämpfte Neuhaus II mit offenem Visier, verlor letztlich durch drei Fünfsatzniederlagen knapp mit 5:8.