Tischtennis-Vorschau 03.11. – 05.11.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Herren: Verbandsliga:

TSV Fuhlen - SSV Neuhaus Sa., 18:00

RSV Braunschweig – TTC Schwarz-Rot Gifhorn Sa., 18:00

 

Landesliga:

TTF Wolfsburg – Dasseler SC Sa., 16:00

SV Jembke – Bovender SV Sa., 18:00

SV Jembke – Union Salzgitter II So., 12:00

 

Bezirksoberliga:

SV Sandkamp – SSV Neuhaus III Sa., 15:00

TSV Germania Helmstedt - TTC Wahrenholz Sa., 18:00

SSV Radenbeck-Zasenbeck - MTV Vorsfelde S., 11:00

 

Damen: Oberliga:

SV Bawinkel – SSV Neuhaus Sa., 15:00

 

Verbandsliga:

TV Jahn Rehburg - MTV Hattorf So., 16:00

 

Bezirksoberliga:

SV Jembke – TSV Twieflingen Fr., 19.30

MTV Vollbüttel – Helmstedter SV Sa., 14:00

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga erwartet Oberliga-Absteiger SSV Neuhaus an eigenen Tischen das Schlusslicht TSV Fuhlen. Neuhaus überzeugte zuletzt mit einem 9:3 Sieg beim Aufsteiger TTC Schwarz-Rot Gifhorn und ist auch gegen Fuhlen klar favorisiert. Fuhlen kassierte bisher vier Niederlagen, wobei mit Lukas Nowag (Nummer 1) und Carsten Teigeler (Nummer 3) zwei wichtige Stammspieler bisher noch nicht zum Einsatz kamen. Neuhaus zeigte sich dagegen zuletzt gut in Schwung. „Lediglich unsere Doppel-Bilanz von 5:9 ist absolut noch nicht zufriedenstellend. Daher haben wir uns schwerpunktmäßig mit Doppel-Training vorbereitet“, so SSV-Kapitän Gabor Nagy.

 

Eine interessante Auswärtspartie steht für den TTC Schwarz-Rot Gifhorn beim Nachbarn RSV Braunschweig auf dem Programm. Für TTC-Spitzenspieler Yannis Horstmann dürfte es bei dieser Partie vom Feeling eher wie bei einem ehemaligen Klassentreffen sein. Horstmann trifft mit den jetzigen Braunschweigern Adrian Becovic (Nummer 1), Christian Brink (Nummer 3) und Fabian Bretschneider (Nummer 6) gleich auf drei alten Kumpels aus gemeinsamen Zeiten beim MTV Hattorf. Gifhorns Mannschaftsführer Thorsten Jung: „Uns erwartet in Braunschweig wie schon gegen Neuhaus ein schweres Duell, dabei möchten wir uns besser zur Wehr setzen“.

 

In der Herren-Landesliga gehen die Tischtennis-Freunde Wolfsburg gegen den Dasseler SC als klarer Favorit in die Spielbox. Die Wolfsburger rangieren derzeit hinter dem verlustpunktfreien Tabellenführer Union Salzgitter II auf Tabellenrang 2, dagegen trägt Dassel ohne Punktgewinn die Rote Laterne. Allerdings verlor Dassel seine letzten beiden Partien gegen die SG Rhume und den SV Arminia Vechelde nur knapp mit 7:9.

 

Der SV Jembke bestreitet gleich zwei sehr schwere Heimspiele. Am Samstag gibt der Tabellendritte Bovender SV seine Visitenkarte in Jembke ab. Bovenden verstärkte sich mit Daniel Argut (an Nummer 2) vom Oberligisten TSV Hagenburg. Zusammen mit Frank Fischer (Nummer 1) bildet Argut ein schlagkräftiges oberes Paarkreuz, beide Spieler weisen derzeit eine 5:1 Bilanz auf. Das dürfte für Jembkes Spitzen Sergey Nemtsow und Benjamin Schroeder nicht einfach werden. Am Sonntag gibt sich der verlustpunktfreie Meisterschaftsfavorit Union Salzgitter II in Jembkes Sporthalle an der Hoitlinger Straße die Ehre. Sowohl gegen Bovenden wie auch gegen Salzgitter tritt Jembke in der Rolle des Underdogs auf.

 

In der Herren-Bezirksoberliga kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel zwischen dem SSV Radenbeck-Zasenbeck und dem MTV Vorsfelde. Beide Teams gewannen ihre ersten vier Partien und weisen noch eine blütenreine Weste auf. Vorsfeldes Generalprobe ging unter der Woche beim 0:4 im Bezirkspokalspiel bei TuS Neudorf-Platendorf (Spitzenreiter der Bezirksliga) gründlich in die Hose.

 

In der Damen-Oberliga reist der SSV Neuhaus zum Aufsteiger SV Bawinkel, der in der Verbandsliga Süd mit 27:5 Zählern hinter Meister TuSG Ritterhude (28:4) die Vizemeisterschaft erspielte. In der Relegation setzte sich Bawinkel mit 8:4 gegen den TV Falkenberg durch und schaffte damit den Sprung in die Oberliga. Hier zahlte Bawinkel bei 1:9 Punkten bisher Lehrgeld, lediglich gegen Ritterhude gelang ein 7:7. Neuhaus kassierte am vergangen Wochenende im Spitzenspiel beim TuS Sande mit 2:8 seine erste Saisonniederlage. Gegen Bawinkel muss der SSV auf Sarah Nitsch verzichten, die sich auf Dienstreise in Portugal befindet. SSV-Coach Frank Baberowski: „Nach der unglücklichen und hohen Niederlage in Sande wollen wir in Bawinkel gewinnen. Wer aus unserer 2. Damen zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest.“.

 

In der Damen-Verbandsliga steht für den Tabellendritten MTV Hattorf am Sonntag ein Auswärtsmatch beim TV Jahn Rehburg auf dem Programm. Rehburg erwischte mit 2:8 Zählern einen unbefriedigenden Saisonstart, rangiert derzeit nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Hattorferinnen kassierten zuletzt ohne ihre beiden rumänischen Leistungsträgerinnen Beatrice Toth und Mädälina-Alexandra Moga eine ärgerliche 5:8 Niederlage gegen den TuS Gümmer. Mannschaftsführerin Karin Roland: „Gegen Gümmer haben wir vor allem den Start verschlafen, gegen Rehburg möchten wir mit einem Sieg in die Erfolgsspur zurückfinden“.