Tischtennis-Vorschau 27.10. – 29.10.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Vorschau 27.10. – 29.10.

 

Herren:

 

Landesliga:

Union Salzgitter II - SSV Neuhaus II Sa., 16:00

Union Salzgitter II – TTF Wolfsburg So., 11:00

 

Bezirksoberliga:

SG Hehlingen/Nordsteimke - TSV Germania Helmstedt Sa., 19:00

TSV Germania Helmstedt - SV Sandkamp So., 11:00

TTC Wahrenholz - SSV Neuhaus Di., 11:00

 

Damen:

 

Oberliga:

TuS Sande – SSV Neuhaus So., 13:00

 

Verbandsliga:

MTV Hattorf - TuS Gümmer So., 14 Uhr

 

Landesliga:

SG Ölsburg/Groß Bülten - SV Sandkamp Sa., 16:00

 

Bezirksoberliga:

MTV Wasbüttel – SV Sandkamp II Fr., 19:00 SV

Sandkamp III - MTV Vollbüttel Sa., 16:00

 

(vo) In der Herren-Landesliga müssen die beiden Wolfsburger Vertreter SSV Neuhaus II und die Tischtennis-Freunde Wolfsburg jeweils beim verlustpunktfreien Tabellenführer Union Salzgitter II auf den Prüfstand. Neuhaus hatte zuletzt zwei starke Auftritte beim 9:6 Erfolg gegen den VfL Oker sowie dem 9:3 Sieg im Aufsteigerduell beim SV Broitzem. Union Salzgitter gewann bisher alle seine vier Partien, geht daher auch gegen Neuhaus II als Favorit an den Start.

 

Tischtennis-Feinkost wird im Spitzentreffen zwischen Union II und dem Verfolger Tischtennis-Freunde Wolfsburg kredenzt. Die Wolfsburger leisteten sich bislang erst ein Remis beim 8:8 gegen die SG Rhume und starteten mit 7:1 Zählern sehr gut in die neue Serie. In der letzten Saison kassierten die Tischtennis-Freunde gegen Salzgitter mit 5:9 und mit 2:9 allerdings zwei empfindliche Niederlagen.

Pressesprecher Bernd Hollas: „Wir wollen natürlich versuchen, so lange wie möglich oben dran zu bleiben. Wir geben uns in Salzgitter keineswegs kampflos geschlagen, aber Union liegt uns einfach nicht“.

 

In der Damen-Oberliga steht für den SSV Neuhaus (4:0) das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TuS Sande (7:1) auf dem Programm. In der letzten Saison konnte sich Neuhaus in Sande mit 8:5 durchsetzen, musste sich aber an eigenen Tischen mit einem 7:7-Remis begnügen. Für die Neuhäuserinnen lief es in den ersten beiden Saisonspielen beim 8:2 Erfolg gegen den MTV Engelbostel-Schulenburg sowie beim 8:1 Erfolg gegen den VfR Weddel nahezu perfekt. Gastgeber Sande kann auf die Spielkunst von Ex-Bundeligaspielerin Meike Fengler (früher MTV Tostedt) vertrauen, die in der letzten Serie mit 44:9 Siegen abräumte. Hier dürften die Neuhäuser Spitzenkräfte Linda Kleemiß und Lisa Krödel vor einer sehr hohen Hürde stehen. Zudem verfügt Sande über zwei starke Doppel, allerdings stehen auch für die Neuhäuser Duos aktuell 4:0 Zähler auf dem Konto. SSV-Coach Frank Baberowski warnt: „Sande wird eine sehr schwere Aufgabe, da müssen wir uns in Bestform präsentieren“.

 

In der Damen-Verbandsliga erwartet der Tabellendritte MTV Hattorf an eigenen Tischen am Sonntag den Tabellennachbarn TuS Gümmer. Der Hattorfer Gipfelsturm wurde unlängst durch eine unglückliche 6:8 Niederlage beim Tabellenzweiten RSV Braunschweig II gestoppt. Nun möchten die Hattorferinnen die Zähler gegen Gümmer einfahren. Allerdings verfügen die Gäste über ein ausgeglichenes Quartett. Zudem sind die TuS-Akteure Annina Heyde/Svenja Kruse im Doppel noch unbesiegt. Als Volltreffer erwies sich bei Hattorf bisher der rumänische Neuzugang Beatrice Toth, die sich mit 12:1 Siegen hervorragend einführte.

 

In der Damen-Landesliga reist der SV Sandkamp zum Tabellendritten und Aufsteiger SG Ölsburg/Groß Bülten. Die Gastgeberinnen holten sich mit 33:3 Zählern souverän die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Mitte. Insbesondere Ölsburgs oberes Paarkreuz mit Nina Fischer (letzte Saison 32:7 Bilanz) und Astrid Manteufel (38:2) gilt als brandgefährlich. Bei den Sandkämperinnen platzte zuletzt beim 8:1 Derbysieg gegen den SSV Neuhaus II der Knoten.