Tischtennis-Vorschau 13.10.-15.10.

Vom Referent f. Öffentlichkeitsarbeit                                                                          

Andreas Vogel


Tischtennis-Vorschau 07.10. – 08.10.

 

Herren:

 

Verbandsliga:

Sa., 14 Uhr: Badenstedter SC - SSV Neuhaus

 

Landesliga:

Samstag, 16.30 Uhr: TTF Wolfsburg – SG Rhume

So., 11 Uhr: TTF Wolfsburg - VfL Oker

SV Broitzem – SSV Neuhaus II

 

Bezirksoberliga:

Sa., 15 Uhr: TTC Schwarz-Rot Gifhorn II – SSV Neuhaus III

Sa., 16 Uhr: SSV Radenbeck-Zasenbeck –TSV Germania Helmstedt

So., 11 Uhr: MTV Vorsfelde - TTC Schwarz-Rot Gifhorn II

SSV Neuhaus III – TSV Germania Helmstedt

 

Damen:

 

Verbandsliga:

Sa., 15 Uhr: MTV Hattorf - TTV Geismar

So., 15 Uhr: RSV Braunschweig - MTV Hattorf

 

Landesliga:

So., 11 Uhr: TSV Münstedt – SV Sandkamp

 

Bezirksoberliga:

Sa., 17.30 Uhr: TSV Twieflingen – SV Sandkamp III

 

(vo) In der Herren-Verbandsliga steht Oberliga-Absteiger SSV Neuhaus am Sonntag beim Badenstedter SC vor einer hohen Auswärtshürde. Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt starteten mit einem 9:2 Erfolg gegen den TSV Fuhlen, der allerdings etwas zu hoch ausfiel. Neuhaus setzte sich im Auftaktmatch beim RSV Braunschweig mit 9:7 durch, kassierte aber beim TV 2015 Seelze mit 5:9 seine erste Niederlage. Zudem konnten die Neuhäuser in dieser Woche nicht in ihrer gewohnten Dreifeldhalle in Reislingen Südwest (Reparaturarbeiten) trainieren. Mehrere SSV-Cracks trainierten daher beim MTV Vorsfelde. Bei Neuhaus wird Björn Dörrheide wegen Knieproblemen auch gegen Badenstedt fehlen. Voraussichtlich dürfte Alexsey Arunov aus der 2. Herren (Landesliga) einspringen. Badenstedt verfügt über eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, verstärkte sich zudem mit Klaudius Krapiec (Nummer 4) von Hannover 96. SSV-Routinier Tobias Nehmsch (37): „Wir müssen uns in Badenstedt auf einen heißen Tanz gefasst machen. Positiv ist, dass unser Youngster Niklas Beliaev sich als unser Spitzenspieler sehr gut entwickelt hat und regelmäßig punktet“.

 

In der Herren-Landesliga stehen für die Tischtennis-Freunde Wolfsburg gleich zwei richtungsweisende Partien auf dem Programm. In den Heimspielen gegen Aufsteiger SG Rhume und den VfL Oker könnten sich die Wolfsburger mit zwei Siegen in der Tabelle nach oben arbeiten. Rhume sicherte sich mit 36:0 Zählern in der Bezirksoberliga Süd souverän den Titel. Insbesondere auf den Positionen 1 bis 3 ist Rhume mit Sven Peters (27:5 Bilanz in der Bezirksoberliga), Tim-Martin Kujoth (25:8) und Stefan Schusterbauer (20:3) gut besetzt. Hier müssen die TTF-ler Olaf Schiffner, Ireneusz Miklis und Nils Baartz hochkonzentriert dagegenhalten. Der VfL Oker kassierte zuletzt eine überraschende 6:9 Niederlage beim SSV Neuhaus II und wird sich daher bei den Tischtennis-Freunden rehabilitieren wollen.

 

Für den SSV Neuhaus II kommt es am Sonntag beim SV Broitzem zu einem brisanten Aufsteigerduell. Der SV Broitzem erkämpfte in der Bezirksoberliga Mitte mit 29:7 Zählern Rang 2 und setzte sich im Relegationsmatch mit 9:5 gegen den TTV Geismar durch. Nach dem überraschenden Neuhäuser 9:6 Triumph am vergangenen Wochenende gegen den VfL Oker fahren die Wolfsburger mit breiter Brust nach Broitzem.

 

In der Damen-Verbandsliga stehen für den MTV Hattorf zwei interessante Spiele auf dem Programm. Am Samstag möchten die Hattorferinnen gegen den TTV Geismar einen Heimsieg eintüten. Geismar quittierte zwei Auftaktniederlagen, bewies aber beim 8:1 Kantersieg gegen den TV Jahn Rehburg seine Gefährlichkeit. Am Sonntag kommt es für die Hattorferinnen zum Spitzenspiel beim verlustpunktfreien RSV Braunschweig II, der bislang drei klare Erfolge verbuchte. Die Löwenstädterinnen haben mit den Schwestern Laura Konradt (Erste der Mädchen-Bezirksranglistenerste) und Sophia Konradt (Dritte der Mädchen-Bezirksrangliste) zwei Top-Talente in ihren Reihen. Hattorfs neu formierte Truppe kam nach der 1:8 Auftaktniederlage in Hildesheim mächtig in Schwung, landete zuletzt drei überzeugende Siege.

 

In der Damen-Landesliga rutschte der SV Sandkamp nach einem 1:3 Punktestart inzwischen unfreiwillig an das Tabellenende. Beim 3:8 gegen den MTV Duttenstedt und auch beim 7:7 gegen den RSV Braunschweig III fehlte verletzungsbedingt Leistungsträgerin Beate Koch. Nun steht für die Sandkämperinnen die heikle Mission beim Tabellenzweiten TSV Münstedt an, der über eine routinierte Truppe verfügt.