SSV Neuhaus ist trotz Niederlage Meister

 

 

Andreas Vogel



Tischtennis-Verbandsliga: SSV Neuhaus ist trotz Niederlage Meister – Konkurrent TTV 2015 Seelze kommt in Algesdorf nicht über ein 8:8 hinaus

(vo) In der Herren-Verbandsliga patzte der SSV Neuhaus (28:4) ausgerechnet in seinem letzten Saisonspiel beim Tabellenvierten MTV Eintracht Bledeln III (17:9), kassierte unerwartet mit 5:9 (20:31 Sätze) seine zweite Saisonniederlage. Doch Verfolger TTV 2015 Seelze (25:5) kam beim TSV Algesdorf II (13:11) ebenso überraschend nicht über ein 8:8 hinaus. Durch die Schützenhilfe von Algesdorf bejubelte Neuhaus doch noch den Oberliga-Aufstieg, die SSV-er gingen bei der Liveticker-Verfolgung der Konkurrenzpartie aber durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In Bledeln geriet Neuhaus schon in den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, nur Niklas Belieaev/Gabor Nagy agierten formstabil (3:0 Satzsieg gegen Janis Hansen/Marius Brinkmann). Uwe Bertram/Björn Dörrheide vergeigten eine 2:1 Satzführung gegen Constantin Mago(Jonas Hansen, wurden im Entscheidungssatz mit 10:12 abgestraft. Daniel Nagy/Tristan Nowak fanden kein Mittel bei ihrer 0:3 Satzvorstellung gegen Thomas Westphal/Jens Obst. In meisterlicher Verfassung agierte Neuhaus nur im Spitzenpaarkreuz, hier zauberten Niklas Beliaev und Daniel Nagy gegen Janis Hansen und Thomas Hansen eine 4:0 Bilanz aus dem Hut. Ansonsten herrschte bei Neuhaus von Position 3 bis 6 weitgehend die große Nervenflatter. Kapitän Gabor Nagy: „Nach diesem Flop waren wir am Boden zerstört, hatten unseren Meistertitel bereits abgeschrieben“. Doch das Spiel Algestorf II gegen Seelze begann erst eine Stunde nach der Neuhäuser Pleite, so dass die SSV-er die Zwischenstände aus Algesdorf in der Sporthalle live mitverfolgen konnten. Seelze führte nach den Doppeln mit 3:0, doch Algesdorf glich im Schlussdoppel noch sensationell zum 8:8 aus. Damit konnte Neuhaus trotz der eigener Niederlage doch noch in Bledeln die Sektkorken knallen lassen.

Gabor Nagy: „Das war schon extrem nervenaufreibend, unsere Gefühlslage wechselte von tiefster Enttäuschung zur Meistertitel-Euphorie“.

In der Saison 2023/24 schlägt Neuhaus damit in der Oberliga auf. Dabei wird die Mannschaft zwangsläufig neu aufgestellt, da in der Oberliga nur mit Vierer- statt Sechserteams (wie in der Verbandsliga) gespielt wird. Gesichert dürften die Stammplätze nur für den Tischtennis-Stoiker Niklas Beliaev sowie das 13-jährige DTTB-Kadermitglied Daniel Nagy sein. Spannend dürfte sein, wer für Neuhaus an Position 3 und 4 aufschlagen wird. Ohnehin wird das alljährliche Wechselkarussell ab April bis Ende Mai mächtig in Schwung kommen…

SSV-Zähler: Beliaev/G. Nagy, Beliaev (2), D. Nagy (2).