Pressemitteilung: TT-Vorbericht OL Damen

Andreas Vogel

SV Neuhaus startet mit Schlüsselpartei beim RSV Braunschweig II in die Rückrunde

(vo) In der Damen-Oberliga Nord-West liefern sich der Tabellendritte SSV Neuhaus (14:4), der RSV Braunschweig II (15:3) und Herbstmeister SC Marklohe (16:2) einen heißen Dreikampf um den Titel. Den Wolfsburgerinnen gelang zum Saisonauftakt am 3. September das Kunststück, Meisterschaftsfavorit SC Marklohe mit 6:4 die einzige Saisonniederlage zu verpassen. Marklohes ehemalige japanische National- und Ex-Bundesligaspielerin Shiho Ono (18:0 Siege) war dabei mit drei Punktgewinnen (zwei Einzelsiege und einem Erfolg im Doppel) erwartungsgemäß nicht einzufangen. Doch die Neuhäuserinnen erwischten einen absoluten Sahnetag, brachten fünf Einzelsiege und einen Erfolg im Doppel durch. Coach Frank Baberowski war aus dem Häuschen: „Der Sieg war sensationell, dieser Erfolg hält uns im Meisterschaftskampf weiterhin auf Kurs“. Neuhaus kassierte in der Hinrunde lediglich eine 4:6 Niederlage beim TTV 2015 Seelze, zumal Spitzenspielerin Lisa Krödel dabei ersetzt werden musste. Zum Rückrundenauftakt am 14. Januar erwartet die Neuhäuserinnen gleich ein Schlüsselspiel beim Tabellenzweiten RSV Braunschweig II (16 Uhr, Sporthalle der Grundschule Klint). Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten nach einem dreistündigen, nervenaufreibenden Marathonmatch mit 5:5. Die Braunschweigerinnen verstärkten sich zur Rückrunde mit Lara Hullmann (Position 4), die vom Ligakonkurrenten Werder Bremen von der Weser an die Oker wechselte.

Bereits beim zweiten Rückrundenmatch am 18. Februar (11 Uhr) muss Neuhaus im Hexenkessel beim SC Marklohe auf den Prüfstand. Frank Baberowski weiß, was sein Team in der Höhle des Löwen erwartet: „Marklohe wird ganz sicher auf eine Revanche aus sein, hier müssen wir erneut eine Topleistung abliefern“.

In der Rückrunde spielt der SSV-Kader weiterhin in folgender Reihung:

Lisa Krödel (11:3 Siege), Linda Kleemiß (9:9), Marlene Andres (11:3), Julia Heidemann (bislang ohne Saisoneinsatz), Sarah Nievergall (9:3) und Kristin Engel (8:6). Das beste Neuhäuser Doppel bildeten Lisa Krödel/Marlene Andre (4:2) vor Linda Kleemiß/Sarha Nievergall (3:3). In der Rückrunde können sich die hiesigen Tischtennis-Fans auf folgende fünf Heimspiele des SSV freuen:

Samstag, 2. März, 18 Uhr: SSV - TTV 2015 Seelze

Sonntag, 3. März, 11 Uhr: SSV – Werder Bremen