50 Jahre Tischtennis im MTV Gamsen

 

 

 


50 Jahre Tischtennis im MTV Gamsen


Dieses Jubiläum wurde mit Familienangehörigen bei Spartenleiter Stephan Zädow gebührend gefeiert. Am Grill stand natürlich Grillmeister Viktor Gross. Die Sparte wurde im Mai 1973 von Heinz Schiesgeries gegründet. Die ersten Trainingseinheiten fanden im Saal der ehemaligen Gaststätte „Schöne Aussicht“ jetzt „Mr. Lee“ statt. Bald wurde in das Dorfgemeinschaftshaus umgezogen, wo auch die ersten Punktspiele stattfanden. Die Mannschaft bestand aus folgenden Spielern: Siegfried Schmidt, Winfried Freise, Walter Franke, Bernd Siegmund, Heinz Schiesgeries und Uwe Leske. Im ersten Jahr belegte die Mannschaft den 7. Platz. Bald fanden dann Training und Punktspiele in der Sporthalle statt. Im Laufe der Zeit wurden neben der Herrenmannschaft noch eine Jugend-, Schüler- Mädchenmannschaft gemeldet. Mangels Beteiligung mussten diese aber nach einigen Jahren wieder abgemeldet werden. Zum 15-jährigen Jubiläum im Jahre 1988 wurde die Mannschaft mit den Spielern: Uwe Großhans, Gerhard Harnack, Heinrich Geisler, Lothar Heller, Bernd Schulz und Winfried Freise Staffelsieger in der Kreisliga, Kreismannschaftsmeister und Kreispokalsieger. Außerdem belegte sie noch den 2. Platz im Vorgabepokal und schaffte den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. Die höchste Spielklasse war die 1. Bezirksklasse.

Zur Zeit besteht die Sparte aus zwei Mannschaften. Die 1. Herren spielt in der 1. Kreisklasse und die 2. Herren in der 4. Kreisklasse. Als letztes aktives Gründungsmitglied nimmt Winfried Freise noch an den Punktspielen teil. Er hat in den 50 Jahren ca. 1.000 Punkt- und Pokalspiele absolviert. Außerdem war er über 25 Jahre als Spartenleiter im Vorstand und ist seit über 45 Jahren in verschiedenen Mannschaften als Mannschaftsführer tätig.

 

Gez. W. Freise