Günter Donath wurde mit dem Goldenen CVJM Weltbundabzeichen geehrt

Der Mann hat Tischtennis im Blut: Die Rede ist von Günter Donath, langjähriger Vorsitzender des Tischtennis-Stadtverbandes Wolfsburg und Abteilungsleiter beim TSV Ehmen. Er hat wahrlich tiefe Spuren im Tischtennissport hinterlassen: Auch als Organisator bei vielen Turnieren und Meisterschaften und als Spieler bei Ligaspielen. Häufig ist er bei Tischtennisvergleichen des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel mitgefahren. Davon zeugen viele Fotos - teilweise schon etwas vergilbte. Ebenso bei der Ausrichtung der Tischtennis-Pausenliga an der Westhagener Regenbogen-Grundschule und beim Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup hat er Akzente gesetzt und setzt sie immer noch. Und nicht zu vergessen, seine Teilnahme an Sponsorenrundfahrten für Projekte für Kinder der CVJM-Weltdienstgruppe.

Jetzt wurde Günter Donath vom hiesigen CVJM mit dem Goldenen CVJM Weltbundabzeichen während eines Danke-Nachmittags für Engagierte, Kümmerer und Unterstützer der örtlichen Arbeit ausgezeichnet worden. „Mit deiner ruhigen und ausgeglichen Art hast du viel zum 'Erfolg' von sozialsportlichen Aktionen beigetragen“, dankten Artur Stark, Michael Meixner, Ferdinand Uecker und Manfred Wille vom CVJM dem Tischtennis-Urgestein. Frank-Michael Mücke, Abteilungsleiter der Sportjugend Niedersachsen (SJN) und selbst Geehrter, freute sich für Günter Donath. „Eine tolles Danke. Wir waren sogar einmal beim Tischtennis zusammen in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel.“ Und weiter: „2013 haben wir das Thema 'Ehrenamtliche gewinnen' intensiv bearbeitet, und wenn dies ein Ergebnis unser Tagung ist – super, dass der CVJM an einer neuen Kultur des Danke sagens so intensiv weiterarbeitet.“

TEXT: Manfred Wille